Brauchtum

Arbeitstagung des Trachtengau Niederbayern

Die Vorstandschaft der Gaujugend und der Erwachsenen des Trachtengaues Niederbayern e.V. traf sich auch dieses Jahr zu ihrer alljährlichen Arbeitstagung im Gasthaus „Zur Krone“ im Ortsteil Prunn des Luftkurortes Riedenburg. Im wunderschönen Naturpark Altmühltal liegt das Gasthaus unter der Burg Prunn – einer der besterhaltensten Ritterburgen Bayerns.

Am Samstag tagten die beiden Gremien einzeln in den gut ausgestatteten Seminarräumen. Aktuelle Themen konnten ausgiebig in konzentrierter Atmosphäre engagiert diskutiert werden. Besprochen wurden dabei Termine und Vorhaben des kommenden Jahres. Der Blick wurde dabei auch bereits auf die größeren Veranstaltungen in den nächsten Jahren gerichtet. Anstehende Termine werden auf der Herbstgauversammlung am 29. Oktober bekannt gegeben.

Auch verschiedene aktuelle Themen aus den einzelnen Sachgebieten des Trachtengau Niederbayern wurden im Plenum behandelt. Nach dem schmackhaften Abendessen klang der erste Tag bei einem geselligen Beisammensein gemütlich aus.

Da die Tagungsräumlichkeiten und auch das Tagungshotel selbst wieder als sehr gut betrachtet wurden, beschloss man die Tagung auch nächstes Jahr wieder in Prunn abzuhalten.

Guter Brauch ist es, dass zu den Arbeitstagungen auch die Partner der Funktionsträger eingeladen sind. Diese hatten ein eigenes kulturelles Besichtigungsprogramm mit dem Besuch des Kuchlbauer Turms organisiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Teilnehmer dieser harmonischen und erfolgreichen Tagung auf ihre teilweise weite Heimreise in den Trachtengau Niederbayern.

Bericht und Foto: Daniel Kainz (Sachgebiet Presse & Öffentlichkeit)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!