Sport

AOK Bayern: Bewegungsmangel ist ein Gesundheitsrisiko – Läufer leben gesünder

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Bewegungsmangel gehört mit zu den wichtigsten vermeidbaren Gesundheitsrisiken

Vom Bett an den Küchentisch, dann ins Auto und mit dem Fahrstuhl ins Büro, acht Stunden am Schreibtisch mit kurzer Mittagspause in der Kantine, mit dem Auto zurück in die Wohnung und direkt auf die Couch: Der Alltag vieler Menschen findet vor allem im Sitzen statt und mit nur wenig Bewegung. Laut einer Studie von 2018 bewegt sich mehr als ein Viertel aller Erwachsenen weltweit zu wenig.  Symptome des Bewegungsmangels sind eine schwächer werdende Muskulatur, Haltungsschwächen und –fehler und Gewichtszunahme. Aber auch die Psyche leidet unter dem Bewegungsmangel. Mit Laufen verbinden viele eine Hassliebe. Keine andere Sportart lässt einen so gut und gleichzeitig so schlecht fühlen. Bereits nach kurzer Zeit schnellt der Puls in die Höhe, Schweißperlen bilden sich auf der Stirn und die Beine fühlen sich an wie Zement. Doch wer die ersten Minuten übersteht, kennt auch das unvergleichlich gute Gefühl nach einer Laufeinheit: Man fühlt sich tiefenentspannt – nicht nur, weil man ordentlich ins Schwitzen kommt.

Laufen hilft dabei, Ihr Wohlbefinden zu steigern, Stress abzubauen und Ihr Traumgewicht zu erreichen. Doch nicht nur das: Laufen verbessert auch die Lungenfunktion, kräftigt die Muskulatur und stärkt das Immunsystem.

Damit der Einstieg ins Laufen bzw. in ein Leben mit mehr Bewegung besser gelingt, hat die AOK Bayern aktuell die Aktion „Wenn Laufen richtig laufen soll“. Hier kann sich jeder Lauf-Neuling, aber auch fortgeschrittene Läufer und sonstige Sportbegeisterte kostenlos 1 Paar Lauf-/Sportsocken direkt und kostenlos hier anfordern!







Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!