Kultur

Anger: Musikantentreffen zu Ehren von Simon Weibhauser

Die Förderung des musikalischen Nachwuchses lag Simon Weibhauser immer besonders am Herzen. Der begnadete Ziachspieler aus der “Woifertsau” in Anger im Landkreis Berchtesgadener Land unterrichtete im Laufe der Jahre unzählige Schüler und wurde durch seine vielen musikalischen Stationen zu einer festen Größe in der alpenländischen Volksmusik. Leider verstarb er viel zu jung im November 2021 an den Folgen eines Autounfalls. Zu seinem Gedenken veranstalten seine Freunde und Wegbegleiter am 25. November ein “Musikantentreffen an Simmei z’Ehr” auf der Fürmann Alm in Anger.

Der “Miheisl Simmei”, wie er wegen seines Hofnamens von vielen genannt wurde, begann bereits früh mit dem Ziachspielen und schon im Kindesalter konnte man sein großes Talent auf diesem Instrument beobachten. Seinen ersten Ziachunterricht bekam er bei Musiklehrer Hans Auer aus Hammerau, bevor er in den folgenden Jahren verschiedene Volksmusikseminare besuchte, unter anderem in Mauterndorf oder auf dem Adersberg in Rottau. Diese Seminare waren immer Höhepunkte für den Simmei, wo er oft bis in die frühen Morgenstunden mit Herz und Seele aufspielte.

Der gelernte technische Produktdesigner spielte in mehreren Musikgruppen in verschiedenen Besetzungen mit, unter anderem bei der “Weissbiermusi”, der Gruppe “Pfeffer und Salz” und den “Boarisch-Pongauer Musikanten”. Aber auch allein mit seiner Ziach war er ein überaus willkommener Gast, gerne wurde ihm bei den verschiedensten Gelegenheiten ein “Auf geht’s Simmei, spui uns Oan!” zugerufen.

Am Musikantentreffen zu seinen Ehren werden viele verschiedene Musikanten mitwirken, die seinen Werdegang als Freund oder Musikerkollege begleiten durften. Unter anderem werden an diesem Abend die “Anzwies-Muse”, die “Trumpf oder Kritisch Musi”, die “Weissbier Musi” (Boarische Besetzung) und die “Bass-Ziachan Musi” aufspielen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für einen guten Zweck wird gebeten. Der gesamte Erlös geht an die Karl und Erna Eigner Stiftung in Unterwössen zur Förderung junger Musikschüler. Hier wird derzeit für eine Leih-Ziach gesammelt, die an junge Musikschüler verliehen werden kann.

Informationsübersicht:

  • „Musikantentreffen an Simmei z´Ehr“
  • Termin: 25.11.2022
  • Ort: Fürmann Alm in Anger
  • Beginn: 20 Uhr
  • Eintritt: frei, Spenden für guten Zweck erwünscht
  • Reservierungen: Tel. 08656/393

Text und Bildmaterial: Andreas Rauch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!