Kultur

Andreas Kuhnlein: Ausstellung im Europäischen Künstlerhaus

Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit zeigt der Bildhauer Andreas Kuhnlein zum Jubiläum des Europäischen Künstlerhauses mit dem „Narrenschiff“ ein großes Ensemble Holzfiguren.

„Das Narrenschiff“ von Sebastian Brant, das erstmals im Jahr 1494 erschienen ist, bildet die Grundlage für den gleichnamigen Figurenzyklus von Andreas Kuhnlein. Der Künstler war fasziniert von den Schilderungen menschlicher Laster, Fehlverhaltens und närrischer Unvernunft.

Die Szenerie ist in zwei Bereiche gegliedert. In einem rotbraun eingefärbten Hackschnitzel-Feld werden Menschen gezeigt, deren Priorität auf nur vermeintlich Bedeutsamem liegt. Bar jeder Vernunft recken sie Attribute und „Heiligtümer“ in die Luft, den drohenden Untergang ignorierend. Im zweiten, anschließenden Feld sieht man Szenerien menschlicher Handlungsweisen mit offenem Ausgang. Es ist ein Wechselspiel zwischen Untergangsszenario und vernunftbestimmten Handlungsweisen.

In der Ausstellung im Europäischen Künstlerhaus sind mehrere zusätzliche Figuren zu sehen, die Bezug nehmen auf die reiche Geschichte Freisings und des Schafhofs. Der Künstler ist für den Bezirk kein Unbekannter: Er erhielt 2009 für sein Schaffen den Oberbayerischen Kulturpreis.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!