Freizeit

Anbau bei Bergrettungswache Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die im Herbst 2020 gestarteten Bauarbeiten für den Anbau an die Bergrettungswache konnten mittlerweile erfolgreich zu Ende gebracht werden. In über 4.000 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung der Einsatzkräfte der Bergwacht am Samerberg wurden der Anbau geplant, die Finanzierung organisiert und die Bauarbeiten durchgeführt. In der neuen Wintersaison kann die neue Garage für den Anhänger der Höhlenrettung, das Einsatzleitfahrzeug und das Geländefahrzeug erstmals vollständig genutzt werden. Nun haben alle Fahrzeuge besonders in den Wintermonaten ein Dach über den Kopf um jederzeit Einsatzfähig zu sein. Neben den Stellplätzen wurde zudem der Stauraum für die gesamte Ausrüstung erweitert. Dadurch können nun auch die vorhandenen Lagerflächen in der bestehenden Rettungswache weiter optimiert werden. In den nächsten Wochen wird der Anbau noch mit der nötigen Inneneinrichtung ausgestattet. Auch im Außenbereich vor dem Anbau hat sich die Bergrettungswache verändert. Hier konnte auch die geplante Kletterwand an der Außenfassade umgesetzt werden. An dieser Wand können verschiedene grundlegende Seil- und Rettungstechniken wetter- und tageslichtunabhängig trainiert werden. Die Bergwacht Rosenheim – Samerberg bedankt sich recht herzlich bei allen Unterstützern, den umliegenden Firmen für die Sach- und Geldspenden, mit denen der Anbau realisiert werden konnte. Mit Ihrer Hilfe kann die ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht im Hochriesgebiet kontinuierlich verbessert werden.

Bericht und Foto: Bergwacht Rosenheim-Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!