Kirche

Amtseinführung: Daniel Reichel in Freising

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Feierlich war der Gottesdienst am Sonntag, 15. Januar 2023, um 15 Uhr zur Amtseinführung von Domkapitular Daniel Reichel als neuer Stadtpfarrer von Freising. Wie berichtet, wechselte der 46-jährige Seelsorger zum Jahreswechsel von der Region Rosenheim in die Domstadt. Zelebrant der festlichen Messe inklusive Schlüsselübergabe und Wassersegnung in der zentralen Pfarrkirche St. Georg in der Altstadt war Weihbischof Bernhard Haßlberger.

Mit dabei waren auch zahlreiche Rosenheimerinnen und Rosenheimer, die mit einem Bus nach Freising fuhren. Organisiert hatte diese Fahrt die Stadtteilkirche-Am Wasen, welche Reichel seit 2010 leitete. Zudem war er als Dekan von Rosenheim, Bad Aibling, Chiemsee, als Landkreis-Dekan und zuletzt als Pfarradministrator der Pfarrverbände Bad Endorf und Westliches Chiemseeufer tätig. 2016 ernannte ihn Kardinal Reinhard Marx zum Domkapitular des Metropolitankapitels München. Im Anschluss an den Gottesdienst, den Chor und Bläser musikalisch umrahmten, fand ein Stehempfang im Freisinger Sankt-Georgs-Haus statt. Jetzt hat der Priester die Aufgabe, die geplante Stadtkirche zu errichten, bestehend aus den Pfarrverbänden Freising-St. Korbinian, Freising-Neustift und der Pfarrei Lerchenfeld-St. Lantpert. Neuer Leiter der Stadtteilkirche-Am Wasen ist seit Jahresbeginn Pfarrer Fabian Orsetti vom Pfarrverband Stephanskirchen. Er möchte sich als Administrator gemeinsam mit den Gläubigen auf den Weg machen, bis ein neuer Pfarrer gefunden ist. Wer am vergangenen Sonntag nicht dabei sein konnte, hat am Sonntag, 22. Januar, um 9.00 Uhr eine weitere Möglichkeit, den neuen Freisinger Stadtpfarrer kennenzulernen. Dann feiert Domkapitular Reichel erstmals einen Sonntagsgottesdienst in der Pfarrei St. Peter und Paul in Neustift. Die Gläubigen wollen ihn bei dieser Gelegenheit willkommen heißen und laden alle Gläubigen zur Mitfeier herzlich ein. Die Chorgemeinschaft von St. Peter und Paul wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Foto: Unterlinner – Bericht: Martin Aerzbäck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!