Kultur

Ameranger Fotoausstellung “Do bin i dahoam”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In Amerang im Rathaus ist zwischen dem 21. Februar und 3. Mai eine Fotoausstellung von Justine Betzl und Regine Richter zum Thema “Do bin i dahoam” zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr und montags und donnerstags zudem von 14 bis 17 Uhr. Zur Vernissage am 21. Februar 2019 um 19 Uhr wird herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch der Kampagne des Bayerischen Rundfunks, der zum Thema Heimat Flügel bekommen hat? Justine Betzl und Regine Richter haben in der neuen Fotoausstellung im Ameranger Rathaus genau diesen Satz aufgegriffen und zeigen Arbeiten zum Thema Heimat, Natur, Brauchtum und Bayern.

Von eben dort, wo sie zuhause sind. Wie heißt es so schön, Heimat ist ein Gefühl und kein Ort. Das Gefühl hier bin ich, hier will ich sein. Ist es auch ein Satz, der zeigt, dass man sich hier zuhause fühlen kann, auch wenn man nicht hier geboren ist, und ein „Zugroaster“ ist.

Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum von Fotos aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Erhebende Landschaftsaufnahmen, Kurioses aber auch Witziges sind die Motive der ca. 25 Arbeiten.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!