Allgemein

Amateur-Radio-Club: Notfunkübung im April

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. DARC hat unter https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/ eine Notfunkübung vom 12.04.2024 14:00 Uhr (UTC) bis 15.04.2024 02:00 Uhr (UTC) geplant.

Der DARC Ortsverband C14 (Charly14) Rosenheim wird sich an dieser Übung beteiligen und wird auf folgenden Frequenzen empfangsbereit sein:

  • Amateurfunk: 145.275 MHz und 432.275 MHz FM
  • CB-Funk: Kanal 14 FM
  • Freenet: Kanal 3
  • PMR: Kanal 3

Die Geräte sollten lt. Aufruf des DARC e.V. autark mit Strom versorgt sein. Also Akkubetrieb, nachladen nur über erneuerbare Energiequellen wie Solar oder Wind- und Wasserkraft.

Wie stellen wir uns die Teilnahme vor?

Die Clubstation des OV in Stephanskirchen wird an den Übungstagen besetzt. Vom 12. bis 14. April werden wir jeweils alle drei Stunden 0900 Uhr, 1200 Uhr, 1500 Uhr und 1800 Uhr Küchenzeit (Ortszeit nicht UTC) eine Erreichbarkeit über Funk sicherstellen. Es werden nur direkte Verbindungen akzeptiert. Für Verbindungen über CB, Freenet und PMR werden mit extra dafür angeschafften Geräten unter dem Rufnamen „Charly14“ erreichbar sein.

Was ist unser Ziel?

Wir wollen feststellen, wohin wir auf direktem Weg Verbindungen aufbauen können. CB, Freenet und PMR werden hier voll mit einbezogen. Jeder Teilnehmer sollte für sich Aufzeichnungen machen (siehe Vorgabe DARC e.V. unter https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/logs/)

Für uns interessant ist die direkte Erreichbarkeit von Funkstationen primär im Landkreis Rosenheim und darüber hinaus. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme !

Rückfragen gerne unter support@charly14.de

Bericht und Bilder: Amateur-Radio-Club / Andreas Tscherner

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!