Kirche

Am Grab von Silvia Wiesholzer aus Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Alter von 79 Jahren verstarb Silvia Wiesholzer aus Prien. Bei der Trauerfeier im Priener Friedhof erinnerte Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth von der Evangelischen Christusgemeinde an das Leben der Verstorbenen.  „Im Alter von vier Jahren fand sie als Flüchtlingskind bei der Familie Eifertinger in Prien-Osternach eine wohltuende Aufnahme. Nach ihrer Priener Schulzeit machte sie eine Ausbildung beim Patentamt in München und von dort kam sie direkt zu ihrer Stelle im Priener Rathaus“. Wie Wackerbarth weiter ausführte fand sie im Alter von  18 Jahren mit Paul Wiesholzer ihre große Liebe und deren gemeinsame größte Freude war die Geburt ihrer Tochter Claudia. Auch und gerade nach dem allzu frühen Tod ihres Mannes war sie fürsorglich für ihre Tochter, für die sechs Enkel und für Urenkel Jürgen da. „Eure Mutter und Oma war in der großen Familie der Fels in der Brandung bis im heurigen Jahr mit Herzinfarkt, Corona und Krebs das Leben nicht mehr über den Tod siegen konnte“ – so der Geistliche in der Traueransprache. Am offenen Urnen-Grab würdigte Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich die Persönlichkeit der Verstorbenen mit den Worten: „Silvia Wiesholzer war von 1962 bis 2003 mit einer familien-bedingten Pause eine langjährige und sehr geschätzte Kollegin, sie war als Sekretärin im Bürgermeister-Büro die gute Seele im Rathaus. Persönlich konnte ich sie noch kennen und schätzen lernen als sie bereits im Ruhestand war aber noch bei Wahl-Auszählungen mithalf und sich an den gemeindlichen Betriebsausflügen beteiligte“. Bürgermeister Andreas Friedrich legte im Beisein vieler ehemaliger und heutiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Blumenschale als letzten Gruß und zur dankbaren Erinnerung nieder.

Foto: Silvia Wiesholzer – langjährige Sekretärin im Priener Rathaus verstarb im Alter von 79 Jahren

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!