Kirche

Am Grab von Pfarrer Paul Voggenauer – Primiz 1958 in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Alter von 88 Jahren ist nach längerer Krankheit der in Prien a. Chiemsee geborene und lange in Grassau wirkende Pfarrer Paul Voggenauer verstorben. Seine letzte Ruhestätte hat er im Priestergrab der Kirche St. Andreas in Staudach-Egerndach gefunden. Den Trauergottesdienst zelebrierte Pfarrer Simon Tyrolt vom Pfarrverband Schlehdorf-Großweil-Ohlstadt, ihm zur Seite standen Pfarrer Martin Strasser und Pfarrer Peter Bergmaier vom Pfarrverband Oberes Achental sowie Diakon Heiko Jung aus Grassau.

Pfarrer Tyrolt erinnerte in seiner Traueransprache an den Lebenslauf, den der Verstorbene noch selbst verfasst hatte. Zur Welt kam Paul Voggenauer in Prien a. Chiemsee, er wuchs im Ortsteil Trautersdorf zusammen mit zwei Geschwistern auf und besuchte die Grundschule in Prien. Es folgten Lernjahre im Rosenheimer und Traunsteiner Gymnasium sowie der Besuch des Priesterseminars in Traunstein. Nach der Priesterweihe am 29. Juni 1958 in Freising war in der Pfarrei Freising-St. Lantpert die erste Kaplan-Stelle. Weitere Orte seines priesterlichen Wirkens waren als Koadjutor in Kiefersfelden-Heilig Kreuz (1959), als Kaplan in Landshut-St. Peter und Paul (1961), als Kaplan in Isen-St. Zeno (1962), als Pfarrakurat in Staudach-Egerndach (1965), als Pfarrer in Grassau (von 1970 bis 2001), als Dekan des Dekanats Traunstein (1980 bis 1985), als Pfarrer i. R. in Oberwössen, im Pfarrverband Oberes Achental und in Marquartstein (von 2001 bis 2017) sowie zuletzt als Pfarrer i. R. in Übersee.

Grassauer dankten für 31 Jahre priesterlichen Wirkens

Die musikalische Gestaltung der Trauerfeier übernahm in der Kirche der Kirchenchor von Staudach-Egerndach unter der Leitung von Klaus Biersack sowie auf dem Friedhof eine Grassauer Bläsergruppe unter der Leitung von Wolfgang Diem. Dankesworte für den über 30jährigen seelsorgerischen Dienst in Grassau von Pfarrer Voggenauer sprachen als Pfarrverbandsrats-Vorsitzender Anton Schmid sowie für die Grassauer Kirchenverwaltung Kirchenpfleger Konrad Nagele. Auf dem Friedhof bedankten sich Stefan Baumgartner vom Trachtenverein „D´Hochplattner“ Grassau sowie Edi Sichler vom Grassauer Soldaten- und Reservistenverein für treue Vereinsmitgliedschaft. Auch Bürgermeister Stefan Kattari von der Marktgemeinde Grassau würdigte in seinem Nachruf das lange und wertvolle Wirken von Pfarrer Paul Voggenauer in Grassau und im Oberen Achental. Ebenso wie die beiden Vereine, die zudem mit ihren Fahnenabordnungen zugegen waren, legte auch der Bürgermeister einen Kranz nieder.

Michael Anner aus Prien erinnert sich

Priens Ehrenbürger Michael Anner senior erinnert sich noch gut an Pfarrer Paul Voggenauer, zur Primiz 1958 in Prien sagte er: „Zu dieser Zeit war ich gerade als Schüler beim Traunsteiner Studienseminar, als Pfarrer-Lehrbub durften wir natürlich zu der Primiz, die für uns ein besonderes Ereignis und Erlebnis war“. Damals – so Anner weiter – waren überaus viele Priener mit dabei zumal Paul Voggenauer mit den Priener Familien Obermüller und Kollmannsberger eine große Verwandtschaft hatte. Auch Walter Kronast, der im Juni 2021 im Alter von 90 Jahren verstarb und zuletzt Ruhestands-Seelsorger im Priener Altenheim St. Josef war, gehörte dem Weihe-Jahrgang 1958 an. Seine Primiz war ebenfalls in Prien, die Feierlichkeiten lagen terminlich nur eine Woche auseinander.

Sterbefoto: H. H. Pfarrer Paul Voggenaur – er starb im Alter von 88 Jahren

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!