Kirche

Am Grab von Otto Obermüller aus Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Alter von fast 88 Jahren und nach zwei Jahren starker körperlicher Behinderungen verstarb Otto Obermüller aus Prien. Wie Großnichte Regina Obermüller Pfarrer i. R. Andreas Zehentmair und die Vertreter der Ortsvereine in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ und auf dem Priener Friedhof erinnerten, war Otto Obermüller eine in Prien und im Chiemgau hochgeschätzte, aufrichtige und ehrliche Persönlichkeit, die ein besonders gutes Gedächtnis hatte. Er war – so hieß es mehrfach – ein lebendiger Terminkalender und ein guter Kümmerer.

Zur Welt kam Otto Obermüller mit fünf Geschwistern auf dem Hansl-Hof in Prien-Leiten, bereits mit 13 Jahren machte er in Markt Schwaben den Bulldog-Führerschein und dann übernahm er die Aufgabe des Zuchtwartes beim Tierzuchtamt Traunstein. Ein Motorrad-Unfall zwang zu beruflichen Veränderungen, nach einer Tätigkeit bei der Deutschen Bahn war Obermüller bis zur Pensionierung als freundlicher und zuverlässiger Paketzusteller bei der Deutschen Post. „Im Rahmen seiner bereitwilligen Mithilfe im Ort war er auch ein nützlicher Helfer bei verschiedenen Aufgaben und Anlässen innerhalb der Pfarrgemeinde“ – so Ruhestandspfarrer Zehentmair beim Auferstehungs-Gottesdienst. Besonders wichtig war Otto Obermüller seine Familie. Auch wenn ihm und seiner Ehefrau Maria ein eigener Kindersegen verwehrt war, so scharte er doch immer wieder die Nichten und Neffen, deren Kinder sowie die Nachbarskinder um sich. Gerne spielte er mit ihnen Karten und erzählte aus seinem Leben. Dem Priener Trachtenverein war er ab 1955 aktiv verbunden. Insgesamt 37 Jahre war er Schriftführer, Vorplattler, Beisitzer, Jugendleiter oder Vorstand (Zweiter Vorstand von 1964 bis 1970, 1. Vorstand von 1970 bis 1976). Daran erinnerte Vorstand Klaus Kollmannsberger am offenen Grab und er sagte ergänzend: „Durch seine 37 Jahre der Zugehörigkeit zum Ausschuss hatte er sich mehrere Auszeichnungen durch den Verein und durch den Chiemgau-Alpenverband verdient“. Otto Obermüller war seit 30 Jahren Ehrenmitglied beim Priener Trachtenverein sowie Träger des Goldenen Gau-Ehrenzeichens des Chiemgau-Alpenverbandes, der bei der Trauerfeier durch seinen Vorstand Thomas Hiendl und mit der Gaustandarte vertreten war. Ebenso vertreten waren mit einer Fahnenabordnung der Rauch-Club Prien (ihm war der Verstorbene 47 Jahre treues Mitglied), der Patenverein des Priener Trachtenvereins, der GTEV „Chiemgauer“ München sowie die Soldaten- und Krieger-Kameradschaft Prien. Dessen Vorstand Georg Fischer dankte für 33jährige Vereinszugehörig und sagte, dass Otto Obermüller obgleich keinen Grundwehrdienst leistend immer ein offenes Ohr für die Belange der Veteranen hatte. Prägend für dieses Verhalten waren wohl die entbehrungsreichen Kriegsjahre sowie ein Bombeneinschlag 1944 in Leiten in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wohnhaus der Familie Obermüller. Die musikalische Gestaltung der Trauerfeierlichkeiten besorgten in der Kirche Organist Bartholomäus Prankl mit der Orgel und Regina Huber mit Blasinstrumenten sowie eine Abordnung der Priener Blaskapelle auf dem Friedhof. Mit von Orgelmusik untermalten Gedanken erinnerte in der Kirche   Rosi Hell an die Wertschätzung ihres Onkels.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Otto Obermüller, leidenschaftlicher Priener Trachtler verstarb im Alter von fast 88 Jahren. 2. Trauerzug mit Ortsvereinen und Standarte des Chiemgau-Alpenverbandes auf dem Friedhof.  

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!