Kirche

Am Grab von Franz Xaver Heizer aus Thalham

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kurz vor seinem 63. Geburtstag verstarb nach langer Krankheit Franz Xaver Heizer aus Thalham in der Gemeinde Riedering. Der „Griabinger-Xare“ erfreute sich gerade bei den Ortsvereinen großer Beliebtheit, was sich auch beim Trauer-Wortgottesdienst vor der Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen durch die Anwesenheit der Fahnenabordnungen der Schützengesellschaft Alt-Wildschütz Persdorf, der Feuerwehr Neukirchen und der Jungbauernschaft Neukirchen zeigte. Anstatt von Kranzniederlegungen erfolgen von den Vereinen Spenden für die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Riedering.

Wie Pfarrer Claus Kebinger vom Pfarrverband Riedering erinnerte, war Franz Xaver Heizer auch beim Krügerlverein Neukirchen aktiv, er war lange Jahre als Oberministrant in Neukirchen tätig und ab dem 15. Lebensjahr machte er ehrenamtlichen und langen Dienst bei seiner Feuerwehr. In seiner Freizeit stellte er sich beim Gasthaus Mesneralm als Schankkellner und als Grillmeister zur Verfügung.

Aufgewachsen ist Franz Xaver Heizer zusammen mit seinen Schwestern Rosi und Margit auf dem Griabinger-Hof in Thalham, zur Schule ging er in Neukirchen, Moosen, Riedering und in der neunten Klasse in Stephanskirchen. Heizer erlernte den Beruf des Landwirtes und musste den Hof in jungen Jahren führen nachdem sein Vater früh verstarb. Bis 1992 sorgte er sich um Hof und Landwirtschaft, Bierfahrer war er bis dahin im Nebenerwerb. Alsdann war er hauptberuflicher Bierfahrer bei Löwenbräu und nebenher war er schon tätig bei der Riederinger Firma Holzbau Perr. Ab 2011 war er dann bei dieser voll beschäftigt ehe es   krankheitsbedingt zur Frühpensionierung kam, gleichwohl konnte er bei der Firma Perr noch geringfügig beschäftigt werden. Nach kurzer Ehe fand er in den letzten 26 Jahren eine freundschaftliche und heimatliche Bleibe bei der Familie Furtner in Thalham.

Die musikalische Gestaltung der Trauerfeier übernahmen Cordula und Rupert Hausstätter mit Harfenklängen und Gesang.

Foto/Sterbefoto: Franz Xaver Heizer

     

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!