Kirche

Am Grab von Benno Ramsl aus Rainermühle

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Alter von fast 77 Jahren, nach langen Jahren der gesundheitlichen Beeinträchtigungen, aber dennoch schnell und überraschend verstarb Benno Ramsl aus Rainermühle. In der Pfarrkirche „Christkönig“ von Wildenwart wurde seiner in einer Wortgottesdienstfeier mit Schwester Juliana, einer Pastoralen Mitarbeiterin im Pfarrverband Westliches Chiemseeufer gedacht. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor von Wildenwart, dem der langjährige Ministrant über 30 Jahre angehörte.

Benno Ramsl wuchs zusammen mit seinen Geschwistern Maria und Josef in der Rainermühle auf, zur Schule ging es den Berg hinauf nach Wildenwart. Nach Lehre und exzellentem Gesellenabschluss als Elektro-Installateur bei der Firma Löw in Prien wurde er zum Wehrdienst einberufen, daraus entstanden vier Jahre Dienstzeit-Verpflichtung. Hernach war er für die Firma Siemens beim Münchner U-Bahn-Bau tätig. Leider begannen dort gesundheitliche Probleme und nach einer Gehirn-Operation, ewig langem Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt in München bekam er sein Leben als Schwerbehinderter wieder in den Griff. Mit eisernem Willen und hoher Disziplin konnte er dann und bis zuletzt bei seiner Familie bleiben. Begeistert war er in den letzten Jahren während der Woche von den Aufenthalten und Begegnungen in der Tagespflegestätte in Aschau.

Von Jugend an war Benno Ramsl mit den Ortsvereinen von Wildenwart eng verbunden.  So fanden sich beim Gottesdienst und bei der Trauerfeier im Friedhof die Fahnenabordnungen des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“, des Veteranenvereins Wildenwart, des örtlichen Schützenvereins und der Feuerwehr, der Ramsl 62 Jahre als Aktiver und Gönner angehörte, ein. „Solange es dem Benno möglich war, war er bei uns aktiv dabei und beteiligte sich in der Tracht an unseren Veranstaltungen“ – so Zweiter Trachtenvorstand Florian Stoib. Schützenmeister Andreas Freund junior dankte ebenso für jahrzehntelange Vereinstreue wie Florian Bauer, der daran erinnerte, dass Benno Ramsl aufgrund seiner Soldatendienste und langen Vereinszugehörigkeit Ehrenmitglied bei den Wildenwarter Veteranen wurde. Weisen von sechs Wildenwarter Blasmusikanten und ein Kanonensalut waren weitere Zeichen der Wertschätzung eines guten Kameraden. 

Sterbefoto: Benno Ramsl  – Weitere Bilder: Ehrungen der Ortsvereine und des VdK für treue Mitgliedschaften

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!