Leitartikel

Am Grab vom Pfeiffer-Opa von Hörzing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im hohen Alter von 98 Jahren verstarb Leonhard Bauer, „Pfeiffer-Opa“ von Hörzing in der Gemeinde Rimsting. Als Freund der Familie erinnerte Pfarrer Martin Strasser an das reichhaltige Leben, von dem der gute Familienvater viele Spuren hinterlassen hat.

Der Geistliche bezeichnete den Verstorbenen als ruhigen, fröhlichen und gläubigen Mann, der mit fünf Geschwistern in Hörzing auf dem elterlichen Hof aufgewachsen ist, der in Greimharting zur Schule und in Rosenheim zur Berufsschule ging und dessen ganzes Berufs-Leben von der Fürsorge als Bauer auf dem Pfeiffer-Hof geprägt war. „Der Zweite Weltkrieg, der seinen zwei Brüdern das Leben kostete und ihm ein nachhaltiges Augenleiden bescherte sowie die erste Ehe mit Rosa Steiner aus Siggenham, die im ersten Ehejahr verstarb – das waren Schicksalsschläge, die gewöhnlich zum Verzagen und Aufgeben führen. Doch nicht so bei dem geerdeten Leonhard. Er fand mit seiner zweiten Frau Irmengard (vom Fazi-Bauernhof aus Lienzing bei Breitbrunn) eine neue Liebe, gründete mit ihr eine große Familie und er erfreute sich zusammen mit ihr an sechs Kindern, 19 Enkelkindern und sieben Urenkelkinder“. Wie Pfarrer Strasser aus eigenem Erleben mitteilte, war das Haus der Pfeiffer-Familie immer offen, seine besonderen Freuden galten darüber hinaus den Rosen und Rössern und er sagte weiters: „Ein religiöses Leben, das vom täglichen Mittagsgebet und von tiefer Zufriedenheit gekennzeichnet war, hat nunmehr seine Erfüllung gefunden“.

75 Jahre beim Trachtenverein und letzter Kriegsteilnehmer des Priener Veteranenvereins

Wie sehr Leonhard Bauer mit dem Orts- und Vereinsgeschehen verbunden war, zeigten die Nachrufe am offenen Grab. Als Zweiter Vorstand des Trachtenvereins „Ratzingerhöhe“ war es seinem Enkel Seppi ein tiefes Anliegen, dem „Pfeiffer-Opa“ einen herzlichen Dank für die Mitgliedschaft seit 1959, also zwei Jahre nach der Gründung des Greimhartinger Trachtenvereins zu sagen. Für seine Verdienste wurde er auch mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits vor der Gründung in Greimharting war der „Pfeiffer-Hartl“ unmittelbar nach dem Kriegsende aktives Mitglied beim Atzinger Trachtenverein „Daxenwinkler“ geworden. Wie für die Vorstandschaft des GTEV Atzing Anton Hötzelsperger sagte, blieb zwischen dem Hartl und dem Atzinger Trachtenverein die freundschaftliche Verbindung bis zum Schluss aufrecht, bei der heurigen Herbstversammlung wäre die außergewöhnliche Ehrung für 75 Jahre Vereinstreue angestanden. Hans Wallner von der Pferdezuchtgenossenschaft Prien und Umgebung dankte für 60 Jahre Mitgliedschaft und für 25 Jahre der Kassiertätigkeit, der auch noch Jahre des Kassenprüfens folgten. Georg Fischer von der Krieger- und Soldatenkameradschaft Prien erinnerte daran, dass Leonhard Bauer von 1941 bis 1945 im Krieg war, dass er seit 1955 der Gemeinschaft der ehemaligen Soldaten angehörte, dass er treu bei den Vereinsveranstaltungen zugegen war und dass mit seinem Tod nunmehr der letzte noch lebende Kriegsteilnehmer des Vereins seinen Heimgang angetreten hat. Ein dreifacher Ehrensalut und Weisen von Priener Blasmusikanten ehrten auf dem Friedhof den Verstorbenen ebenso wie der Fahnengruß der beiden Trachtenvereine und des Veteranenvereins. Die musikalische Gestaltung in der Kirche von St. Salvator übernahmen Mitglieder des Kirchenchores von Eggstätt in freundschaftlicher Verbindung mit der Pfeiffer-Familie.

Sterbe-Foto: Leonhard Bauer –  der Pfeiffer-Opa verstarb mit 98 Jahren nach einem erfüllten Leben.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!