Kirche

Am Grab des bekannten Prieners Raimund Blechinger

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach langer Krankheit verstarb im Alter 86 Jahren der Priener Bürger Raimund Blechinger. Beim Auferstehungs-Gottesdienst in der Priener Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt erinnerte Ruhestandspfarrer Andreas Zehetmair an einen weit bekannten, aktiven und geschätzten Mitbürger, der in Landshut zur Welt kam und der keine leichte Kindheit hatte. Dazu sagte er: „Raimund Blechinger wuchs in der Nazi-Zeit auf, mit zehn Jahren hatte ihn seine Mutter verlassen und da der Vater im Krieg war, kam er vorübergehend zu seinem Onkel nach Regensburg. Zum Vater kam er dann nach dessen Heimkehr aus der Gefangenschaft, die lange lebensfeindliche Lage hat in ihm einen starken Lebenswillen bewirkt“.

Nach seiner Schulzeit begann Raimund Blechinger eine Ausbildung als Buchdrucker, anschließend ging er auf die Walz, lernte dabei andere Betriebe kennen und machte schließlich den Meister. Eine seiner Leidenschaften war das Segeln auf dem Chiemsee, um sich diesen Sport leisten zu können, arbeitete er mit großem Fleiß. 1967 zog er mit seiner Frau Elfriede und seinen beiden Töchtern von Landshut nach Prien, begann eine Anstellung bei der Firma Systemform und machte sich dann selbstständig.  Das Wichtigste war ihm stets die Familie, der er das Lebensmotto „Seid fleißig, genießt das Leben und nützt die Zeit“ vermittelte. Ein besonderes Jahr war für ihn und seine Familie das Jahr 2009, da konnte er einerseits erfreut mit seiner Frau die Goldene Hochzeit feiern, andererseits erfuhr eine große Trauer als  seine ältere Tochter verstarb. Als Familien-Mensch erfreute er sich an fünf Enkel- und vier Urenkel-Kindern. In seiner Freizeit pflegte er das Motorradfahren, er hörte gerne Volksmusik und Opern, ging viel auf Reisen und er galt als sehr lebenslustig, kontaktfreudig und gesellig. Raimund Blechinger gehörte mehreren Vereinen an, der Hufeisenverein Prien-Kaltenbach ehrte seine über 25jährige Mitgliedschaft mit der Anwesenheit der Vereinsstandarte bei der Trauerfeier in der Kirche und bei der Verabschiedung auf dem Priener Friedhof. Als Segler war er Sommer wie Winter auf dem Chiemsee, auf diesem rettete er vor vielen Jahren einem Mitmenschen das Leben. Dafür wurde er von Bayerns Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß persönlich mit der Lebensretter-Medaille ausgezeichnet.

Sterbefoto: Raimund Blechinger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!