Allgemein

Am 20. April startet die Serie “München-Grill” im BR-Fernsehen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die junge Fanny (Christine Eixenberger), Toni Schweiger (Christine Neubauer) und deren Mutter Christa (Sarah Camp) sind das neue Team vom “München Grill”, dem kulinarischen Geheimtipp im Herzen der Stadt. Sechs Folgen der neuen bayerischen Serie werden ab 20. April 2016 immer freitags zur Primetime um 20.15 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem sind die ersten vier Folgen sofort nach Ausstrahlung der ersten Folge für sechs Monate in der BR Mediathek zu sehen unter www.br.de/mediathek/. Die Weiteren folgen.

Handlung

“München Grill”, das Lokal direkt am Münchner Viktualienmarkt, steht kurz vor der Neueröffnung. Neue Geschäftsführerin ist die junge Fanny (Christine Eixenberger). Sie ist Ende 20 und kommt vom Land nahe Schliersee. Dort hatte sie bereits eine Kneipe, die sie aber innerhalb kurzer Zeit in den Sand gesetzt hat. Ihr Gönner Filbinger (Francis Fulton-Smith) von der Münchner Großbrauerei hat Fanny nun für den “München Grill” ins Spiel und in Stellung gebracht. Toni Schweiger (Christine Neubauer) und ihre Mutter Christa (Sarah Camp) haben keine große Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Denn den Vertrag mit der Brauerei hatte bisher Tonis Schwester Moni, die sang- und klanglos mit einem Mann abgehauen ist.

Tonis Revier im “München Grill” ist die Küche. Ihr fällt es alles andere als leicht, Fanny als neue Partnerin zu akzeptieren. Als Dritte im Bunde ist Tonis Mutter Christa zuständig für die Buchhaltung. Ihr Büro befindet sich in der Wohnung der Schweigers direkt über der Wirtschaft. Dort ist Christa auch immer wieder in ihrer Funktion als Oma von Tonis Tochter Consuela (Hannah Schiller) und Adoptivsohn Hermes (Philipp Franck) gefragt.

Der “München Grill” ist gleichermaßen berüchtigt wie beliebt: Hier tummeln sich die unterschiedlichsten Gäste – und gerne besuchen auch prominente Münchner das Lokal, die sich dann aber meist sehr schnell auch mitten im Leben von Fanny und der Familie Schweiger wiederfinden – darunter der Pfarrer Rainer Maria Schießler, Christian Springer, Marianne Sägebrecht, Uschi Glas, Andreas Giebel, der Schmidt Max sowie Sigi Zimmerschied

“München Grill” ist eine Produktion der mecom fiction GmbH (Produzentin Heike Richter-Karst) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die Redaktion hat Elmar Jaeger (BR). Regie führt Franz X. Bogner, der auch die Drehbücher schrieb. Hinter der Kamera steht Theo Müller und Volker Tittel.

Die einzelnen Folgen mit den jeweiligen Gästen und die Ausstrahlungstermine im BR Fernsehen – immer freitags um 20.15 Uhr:

  • 20. April: Alles Neu Gast: Christian Springer
  • 27. April: Reiner Zufall Gast: Marianne Sägebrecht
  • 04. Mai: Alt genug Gast: Andreas Giebel
  • 09. Mai: Kein Wort Gast: Uschi Glas
  • 18. Mai: Emanzipation Gast: der Schmidt Max
  • 25. Mai: Alles anders Gast: Sigi Zimmerschied

Die 1. Folge der Serie “München Grill” sowie einen Zusammenschnitt der Folgen 2 und 4 sind im BR-Vorführraum zu sehen – im Internet unter www.vorfuehrraum.br.de. Weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Folgen unter www.br.de/presse/inhalt/journalisten-exklusiv/programmservice100.html.

Foto: Christine Neubauer und Christine Eixenberger (v.l.n.r.): © BR / Günther Reisp

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!