Allgemein

Am 19. Juli startet “Verkehrszentrum Rosenheim”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zulassungsstellen, Führerscheinstelle und der Bereich Straßenverkehr wegen Umzug geschlossen  –  Am 19. Juli öffnet das neue „Verkehrszentrum Rosenheim“ des Landkreises in der Äußeren Oberaustraße 4 im Rosenheimer Aicherpark seine Pforten. Hier werden die Zulassungsstellen Rosenheim und Bad Aibling, die Führerscheinstelle sowie der Bereich Straßenverkehr an einem Standort zusammengelegt.

In der Woche vor der Eröffnung ziehen die Ämter um. Aus diesem Grund bleiben die drei Bereiche des Landkreises Rosenheim von Montag, den 12. Juli bis Freitag, den 16. Juli 2021 geschlossen. Persönliche Termine sind in dieser Zeit nicht möglich. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, dringende Angelegenheiten in den drei Ämtern möglichst noch vor der umzugsbedingten Schließung zu erledigen. Während des Umzuges wird die telefonische Erreichbarkeit gewährleistet sein. Außerdem können die umfangreichen Onlineangebote auch weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Das neue zentrale „Verkehrszentrum Rosenheim“ des Landkreises nimmt am 19. Juli 2021 seine Arbeit auf und bietet aufgrund des Standortes und einer umfangreichen Umstrukturierung eine Vielzahl an Vorteilen. Insgesamt fast 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen den Bürgerinnen und Bürgern hier bei ihren Anliegen zur Seite. Eine Schalterhalle, wie es sie derzeit in den KFZ-Zulassungsstellen gibt, wird es im neuen Verkehrszentrum nicht mehr geben. Kern des neuen Eingangsbereiches ist die zentrale Information, an der zwei Mitarbeiter bereitstehen, um die Bürger zum richtigen Sachbearbeiter zu leiten oder Fragen von Besuchern und Anrufern zu beantworten. Der Antragsteller kann zukünftig alles bei nur einem Sachbearbeiter erledigen. Auch die Bezahlung mit EC-Karte ist direkt im Büro des zuständigen Mitarbeiters möglich. Für Barzahlungen stehen zwei Kassenautomaten zur Verfügung. Diese Umstrukturierung spart Zeit, verkürzt die Laufwege und senkt den Lärmpegel im Gegensatz zu einer offenen Schalterhalle deutlich. Durch die neue Raumsituation wird eine ruhigere und angenehmere Atmosphäre für Sachbearbeiter und Bürger geschaffen. Zusätzlich wurde die Zahl der Mitarbeiter in der Führerscheinstelle bereits erhöht, um dem Ansturm, der durch den Zwangsumtausch alter Führerscheine entstanden ist, gerecht zu werden. Die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben, sodass jeder Antrag in der Führerscheinstelle bereits online gestellt und bezahlt werden kann.

Auch die Lage des neuen „Verkehrszentrums Rosenheim“ bietet zahlreiche Vorteile. Direkt am Gebäude stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Für den Standort spricht auch die verkehrsgünstige Lage, da er an die noch fertigzustellende B15 angebunden wird. Außerdem befindet sich der Bahnhaltepunkt Aicherpark in der Nähe.

Bericht: Landratsamt Rosenheim

Foto: Stefan Mühle

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!