Kultur

Altötting: Leonardo da Vinci-Ausstellung in der Stadtgalerie

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vom 4. April bis 23. Juni 2019 findet in der Stadtgalerie Altötting eine Ausstellung zum berühmten Maler und Universalgelehrten Leonardo da Vinci statt. Die Öffnungszeiten gehen Mittwoch bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,00 €, Schüler und Studenten zahlen ein ermäßigten Preis von 3,00 €. Weitere Informationen sind im Wallfahrts- und Tourismusbüro Altötting (stadtgalerie@altoetting.de, Tel. 08671 506219) erhältlich.

Leonardo da Vinci: Meister der Vorstellungskraft

Fallschirme, Flugzeuge, Panzer, Roboter: für die meisten Menschen sind diese Dinge Abbilder modernen Ingenieurs- und Erfindergeists. Nicht vielen ist bewusst, dass der geniale Leonardo da Vinci der Urvater dieser Kreationen ist. 1519 starb der Meister der Beobachtung und Vorstellungskraft. Die Ausstellung „Maschinen – nach seinen Zeichnungen zum Leben erweckt“ zeigt einige seiner Skizzen und etwa 20 Holzmodelle. Die Ausstellung in der Altöttinger Stadtgalerie ist vom 4. April bis 23. Juni 2019 teils interaktiv zu erleben.

Leonardo wurde 1452 im kleinen Ort Vinci geboren. Bereits als junger Mann verfügte er über zwei außergewöhnlich ausgeprägte Fähigkeiten. Leonardo, der erst später von seinem Vater als Sohn anerkannt wurde, war ein brillanter, sehr genauer Beobachter der Natur. Außerdem verlieh ihm seine außergewöhnliche Vorstellungskraft kreative Flügel, ließ ihn in Sphären aufsteigen, in welchen er seine Ideen beeindruckend umsetzen konnte.

Symbiosen mit den Mächtigen

Er heuerte unter anderem beim Mailänder Herrscher Ludovico Sforza an. Dort legte er den Grundstein für heute normales Kriegsgerät. Der Ingenieur entwickelte gepanzerte Fahrzeuge oder mobile mehrläufige Geschütze. Leonardo tauchte in die Psychologie des Krieges ein. Viele seiner damals besonderen Waffen sollten vor allem der Abschreckung des Feindes dienen. Des Großmeisters Genialität war auf dem Markt der Mächtigen gefragt. So arbeitete der Visionär für die Generäle von Venedig, den Vatikan oder Caesare Borgia. Leonardo wirkte in Symbiose mit den Herrschern und nutzte die ihm gegebenen Möglichkeiten auch, um sich manchem Traum zu nähern.

Meister der Mechanik

Dem genialen Erfinder wohnte der Traum vom Fliegen inne. Er beobachtete Vögel und empfand ihre Bewegungen in Form von sehr speziellen Fluggeräten nach. Nicht alles funktionierte auf Anhieb. Manches sollte erst rund 500 Jahre später von seinen Ingenieurs-Enkeln mit Leben erfüllt werden. Der Traum vom Fliegen erweckte in Leonardo eine besondere Schaffenskraft. Ausgehend von der genauen Analyse der Vogelflugbewegungen entwickelte er unterschiedliche Fluggeräte. An dessen Ende stand der Ornikopter, ein beeindruckend bewegliches Konstrukt, in dem der „Pilot“ das Gerät durch Lenkbewegungen den Winden sanft anpassen konnte. Der Meister wusste um die Macht seiner kreativen Schätze und um die Lust der Spione, diese stibitzen zu wollen. Deshalb entwickelte er eine Spiegelschrift, die außer ihm niemand lesen konnte.

Zur Ausstellung

Leonardo da Vinci (1452 – 1519) war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. An die 20 Holz-Modelle, zum Teil interaktiv, werden anlässlich des 500. Todestages des Renaissance Meisters in der Stadtgalerie Altötting gezeigt. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kontakt-Verlag, Hallstadt bei Bamberg.

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Führung durch die Ausstellung

  • Bei einem Rundgang durch die Ausstellung unternehmen Sie eine Zeitreise in die Epoche der italienischen Renaissance, die maßgeblich vom Universalgenie Leonardo da Vinci geprägt wurde.
  • Mittwoch 10. April, 15. Mai und 5. Juni jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag 28. April 14.00 Uhr
  • Referent: Dr. Stefan Schmitt MA, Kunsthistoriker

Kinder-Kunst-Aktion mit Glasbläser Sigi Franz

  • In einer kurzen und amüsanten Erklärung mit Vorführung, speziell für Kinder, erklärt der Glasbläser-Meister wissenswertes zu zahlreichen physikalischen Gesetzen die durch Leonardo da Vinci entdeckt und beschrieben wurden.
  • Freitag 31. Mai und Freitag 14. Juni jeweils 15 und 16 Uhr.

„Café Sokrates“

  • Ein (lebens-) philosophischer Gesprächskreis
  • Schon die alten Griechen haben sich in verschiedenen Hauskreisen getroffen, um über die beste Art zu leben zu diskutieren, und wie man es anstellen muss, dass jeder Mensch sein persönliches Glück findet.
  • Am Dienstag den 7. Mai 2019, 19:30 Uhr ist das Café Sokrates zu Gast in der Stadtgalerie Altötting.
  • Referent: Otto Hopfensperger

Aktionstag 2. Mai. 2019 – 500. Todestag Leonardo da Vincis

  • Freier Eintritt in die Ausstellung
  • Kinder-Kunst-Aktion mit Glasbläser Sigi Franz
  • Verlosung eines „Leonardo-Glas-Kunstobjektes“

Text und Fotos: Stadtgalerie Altötting

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!