Natur & Umwelt

Als Zugvogel ist der lautstarke Teichrohrsänger und der Schilfrohrsänger angekommen.

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

In der Schafwaschener Bucht beginnt der Frühling, während immer noch einige Wintergäste da sind, wie die hochnordischen Nonnengänse. Als Zugvogel sind nun der lautstarke Teichrohrsänger ebenso wie der Schilfrohrsänger angekommen. Der ZilpZalp ist schon eine Weile da, während die ersten Wiesenbrüter bereits mit der Brut beginnen.
Die Nester von Kiebitz und Bekassinen sind gut versteckt und befinden sich doch direkt neben dem Weg. Eine Eigenschaft der Wiesenbrüter ist eben die perfekte Tarnung auf den Wiesen, so dass diese gerne von Spaziergängern übersehen werden. Leider gibt es immer noch einige wenige Hundebesitzer, welche in diesen sensiblen Naturbereichen ihre Hunde frei laufen lassen. Dies führt leider dazu, dass die Attraktivität der wunderschönen Wiesenbrüterschutzgebiete gerade diesen zum Verhängnis wird.
Die Kiesinsel bei der Prienmündung ist ein weiterer Topspot mit dem Austernfischer, auch Wattstorch genannt, der Rostgans und aktuell vielen Flussseeschwalben auf dem Durchzug. Ursprünglich war dies ein häufiger Brutvogel am Chiemsee, aber aufgrund fehlender Nistmöglichkeiten als Brutvogel nur noch als Rarität vorhanden.

Text und Fotos: Johannes Almer

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!