Tourismus

Alpiner Streifzug durch Bangkok

Helmut Amberger, Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin und Freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten, hat vor Kurzem die Stadt Bangkok besucht. Über seine dortigen Erlebnisse berichtet er in den nachfolgenden Zeilen.

Anlass der diesjährigen Thailandreise war der runde Geburtstag eines ehemaligen Arbeitskollegen. Bevor es zur Geburtstagsfeier in die Provinz Rayong, im Osten Thailands, ging, war ein Streifzug durch Bangkok angesagt. Wie bereits bei früheren Thailand-Reisen, wieder im Handgepäck, ein 7-teiliges Alphorn. Schon vor 10 Jahren erklangen mit demselben Instrument Alphornmelodien über den Dächern von Bangkok. Dieses Mal jedoch vom dritthöchsten Gebäude Thailands, dem Baiyoke Sky Hotel. Es dürfte eine Premiere gewesen sein, dass dort in einer Höhe von ca. 300 Meter Alphornklänge ertönten. Der Wolkenkratzer befindet sich im Stadtteil Ratchathewi, einem Stadtviertel mit vielen Märkten und Shoppingcentern. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang das CentralWorld, eine der Luxus-Einkaufsmeilen im Zentrum Bangkoks. Um Bangkok bei Nacht zu erleben, ist eine Tuk-Tuk-Tour zu den Nachtmärkten obligatorisch. Einer der beliebtesten nächtlichen Einkaufsmärkte ist Patpong. Nach Einbruch der Dunkelheit werden hier Straßen gesperrt und zahlreiche Stände aufgebaut. Neben gefälschte Markenware in guter Qualität, Souvenirs, etc., bietet der Markt auch kulinarische Spezialitäten für das leibliche Wohl. In Pups mit Live-Musik kommt es nicht selten vor, dass man dort auch auf eigene Landsleute trifft.

Touristenziel ist auch die Chinatown von Bangkok. Die besondere Atmosphäre, die engen Gassen mit zahlreichen Ständen für Waren aller Art und köstlichen Speisen sind ein absolutes Highlight. Fast wie zuhause fühlt man sich in den deutschen Restaurants und Wirtshäusern. So z. Bsp. im „Old German Beerhouse“ bei Schweinebraten und echtem bayerischem Bier aus München. Eine Kanaltour mit einem Long-Tail-Boot rundete den Streifzug durch Bangkok ab.

Bericht: Helmut Amberger  – Bilder: Frank Müller, Helmut Amberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!