Land- & Forstwirtschaft

Alpenfleckvieh-Qualitäts-Schau in Miesbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine außergewöhnliche Tierschau der Landwirtschaft waren die Jubiläen „130 Jahre Zuchtverband Miesbach“ und „10 Jahre Oberlandhalle“ in Miesbach. Auch Mitglieder und Milchviehbetriebe der Viehzuchtgenossenschaft Rosenheim beteiligten sich an der ganztägigen Präsentation von leistungsfähigen und schönen Kühen in verschiedenen Klassen. Die Jubiläumsschau unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner wurde von Dr. Rudolf Maierhofer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Holzkirchen und von Vorsitzenden Markus Dinzenhofer vom Zuchtverband für Alpenfleckvieh Miesbach e.V. geleitet, hervorragend unterstützt wurden sie durch die Mitarbeiter des Zuchtverbandes.

Die Preisrichterfunktion übernahmen Rupert Viehhauser aus dem Salzburger Land und Ferdinand Haas aus St. Lorenzen a. Wechsel. Für den reibungslosen Ablauf und für die passende Bewirtung trugen unter anderem auch die Jüngzüchter aus den Reihen der Zuchtverbände sowie die Landfrauen bei. Ehren-Landesbäuerin Annemarie Biechl zeigte sich hoch erfreut über die mit vielen Vorbereitungen und mit einer Ausstellung zu landwirtschaftlichen Produkten verbundene Zusammenkunft und resümierte: „Es macht Freude und Stolz, so hohe Qualität von so vielen und vor allem jungen Bauersfamilien zu sehen, die sich mit hoher Leidenschaft für die ihnen anvertrauten Tiere einsetzen!“.

Fotos:  Hötzelsperger – Eindrücke von der Jubiläumsschau der Viehzüchter in der Miesbacher Oberlandhalle

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!