Land- & Forstwirtschaft

Almsommer-Ende im Priental

Noch genießen die schwergewichtigen Vierbeinerinnen, wie hier auf der Maisalm im Kampenwand-Gebiet bei Aschau i.Chiemgau, den Almsommer.

Die wohltuende Herbstsonne aufs dicke Fell scheinen lassen und dazu genüsslich das Bergwasser aus dem Trog schlappern, was kann es Schöneres für das Almvieh geben. Um die Kuh-Nase weht dabei ein leichter Wind und so ist regelrecht der Talwind von Aschau i.Chiemgau rauf schon zum Riechen nah. Bald heißt es sowohl für das Almvieh wieder Abschied nehmen von ihren Weideflächen auf dem Berg, wie jeden Almsommer spätestens bis Micheli (29. September), der ja traditionsgemäß den Almsommer in der Region beendet.

Der kostenlose Wanderfaltblatt mit verschiedenen Vorschlägen fürs Priental ist kostenlos bei der Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Tel. 08052/90490 oder unter www.aschau.de erhältlich.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!