Land- & Forstwirtschaft

Almauftrieb im Berchtesgadener Land

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Almsaison ist gestartet! Zu sehen an den Bildern, die beim Auftrieb auf die Halsalm im Berchtesgadener Land entstanden. Dazu teilt die Molkerei Berchtesgadener Land mit:

Bei zunächst regnerischem Wetter ging es am Samstagmorgen für die Kühe vom Lacklehen in der Ramsau auf die Halsalm im Nationalpark Berchtesgaden. Drei Generationen der Bauernfamilie Wegscheider und das Sennerpaar trieben gemeinsam die Tiere circa 400 Höhenmeter zur ihrem „Sommerurlaub“ auf der Halsalm auf. Auch auf die Fischunkelalm am Obersee im Nationalpark sind die Kühe am Samstag aufgetrieben worden.

Fotos: Molkerei Berchtesgadener Land

Bild am Gipfelkreuz: Seppi, Agi, Michael, Hannal, Magdalena und Sophie Wegscheider, die Landwirtefamilie der Molkerei Berchtesgadener Land und das Sennerpaar Hanni Bär und Tobi Lechner-Bär freuen sich über den gelungenen Auftrieb.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!