Allgemein

Almabtrieb im Bergsteigerdorf Sachrang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wer tanzt denn da dieser Kuh auf der Nase herum? Unzählige Fliegen tänzeln auf der feuchten Schnauze dieser schwergewichtigen Vierbeinerin herum, doch davon lässt sich diese nicht irritieren. Einfach noch die letzten Sonnentage wie hier im Priental auf der Alm genießen, bevor es bald Abschiednehmen heißt. Der Herbst in den Bergen – Almabtrieb. Dieses Herunterbringen von der Alm war für die Beteiligten immer schon ein Fest. Heute nehmen auch Gäste und Einheimische gerne an diesem Ereignis teil.

Alles geht einmal zu Ende – auch ein Almsommer. Deshalb bereiten dieser Tage Sennerinnen und Senner auf den Prientaler Bergen den Abschied von der Alm vor, denn die Nächte werden oft schon empfindlich kalt, das saftige Futter geht zur Neige. In Aschau und Sachrang ist es von jeher der Brauch, um Michaeli herum, Wohnräume und Ställe der Kaser zu putzen, die Hütten winterfest zu machen und nicht mehr Benötigtes rechtzeitig ins Tal zu schaffen. Abends arbeiten dann hier und da immer noch fleißige Hände an der traditionellen kunstvollen Herstellung des Schmuckes für die anvertraute Herde. Und wenn sich während der Almzeit kein Unglück ereignete, dann ziehen die geschmückten Tiere unter Glockengeläut in Begleitung eifriger Helfer in die Dörfer hinunter in die heimatlichen Stallungen.

Im Bergsteigerdorf Sachrang gibt es in diesem Jahr am Samstag, 22. September 2018 den offiziellen Almabtrieb. Wie immer sind Gäste herzlich willkommen, der Verein D’Sachranger Bergbauern und der Sachranger Dorfladen organisieren gemeinsam das Almabtriebsfest vor dem Dorfladen. Zünftige Musik sorgt für Stimmung, Getränke und Brotzeit können an den Ständen bestellt werden. Beginn ab 11.00 Uhr im Dorfzentrum vom Bergsteigerdorf Sachrang. Das festlich geschmückte Vieh und ihre Antreiber werden gegen 13.00 Uhr im Tal erwartet.

Bericht und Fotos: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!