Land- & Forstwirtschaft

Allgäuer Hof-Milch auf der BIOFACH

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei ihrem Rundgang über die internationale Öko-Fachmesse BIOFACH in Nürnberg hat Landwirtschafts-ministerin Michaela Kaniber (r.) auch am Stand der Allgäuer Hof-Milch vorbeigeschaut. Vertriebsleiter Friedhelm Markert und Marketingleiterin Nadani Matt (2.v.r.) informierten die Ministerin persönlich über die breite Produktpalette aus heimischer Bio-Heumilch. Mit dabei waren auch Bio-Königin Carina Bichler (l.) und Milchkönigin Sonja Wagner. Die Molkerei in Missen-Wilhams (Lkr. Oberallgäu) setzt mit ihren Produkten erfolgreich auf das Bayerische Bio-Siegel, das vor gut drei Jahren eingeführt wurde. „Das weiß-blaue Zeichen hilft den Verbrauchern, gezielt nach Bio-Lebensmitteln aus Bayern zu greifen“, so die Ministerin. Durch seine einfache, klare und einprägsame Kennzeichnung sorge das Siegel für Transparenz und Verlässlichkeit. Mittlerweile tragen über 1.200 Produkte von 150 Herstellern das Zeichen, schon für fast die Hälfte der bayerischen Verbraucher ist es ein fester Begriff. Das Siegel ist ein wichtiger Baustein im Landesprogramm „BioRegio Bayern 2020“, das die Öko-Produktion im Freistaat weiter voranbringen soll. Mittlerweile bewirtschaften in Bayern mehr als 9.900 Bio-Betriebe 345.000 Hektar nach ökologischen Vorgaben. Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der Betriebe um knapp zehn Prozent gestiegen, die Fläche legte sogar um 17 Prozent zu.

Die viertägige BIOFACH ist die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Auf fast 50.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren rund 2.900 Aussteller aus 90 Ländern die neuesten Trends und Produktneuheiten. Der Freistaat ist als größtes deutsches Öko-Land traditionell stark vertreten. Allein am 500 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand beteiligen sich rund 30 Hersteller bayerischer Öko-Produkte, insgesamt sind rund 200 Aussteller aus Bayern auf der Messe vertreten.

 Foto Seyfarth/StMELF

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!