Kultur

Aktuelles zum Spektakel Rosenheim

Am 05. und 06. August 2022 verwandelt das City-Management Rosenheim die Fußgängerzone wieder in eine Freiluft-Kulturarena und bringt bereits zum zweiten Mal Straßenkunst auf höchstem Niveau in unsere Stadt. International renommierte Künstler aus zehn Nationen werden ihr Können zeigen und die Zuschauer ganz nah am Publikum an wechselnden Orten in der Innenstadt verzaubern.

Aufgrund des fulminanten Erfolgs des ersten Spektakels in 2019, das bei Besuchern aus nah und fern auf große Begeisterung stieß, gibt es dieses Jahr endlich eine Neuauflage.

Mehr als 55 Stunden Musik, Comedy, Akrobatik, Theater und Magie sind an den beiden Tagen geplant. Das Programm glänzt wieder durch hohe künstlerische Qualität mit anspruchsvollen, unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen und überraschenden Aufführungen, die alle Altersgruppen ansprechen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung sind die Auftritte des Portugiesen Pedro Tochas, der als eine internationale Größe unter den Straßenkünstlern gilt. Er versteht es sein Publikum ohne Worte, aber mit viel Witz, Gefühl und Dramatik mitzureißen. Einzigartig ist auch die Show des argentinischen Duo Laos, die ihre Zuschauer mit kraftvoller, leidenschaftlicher Partnerakrobatik faszinieren und auch auf den großen internationalen Bühnen zu Hause sind.

Um eine besondere Nähe und einen spontanen Charakter zu erzeugen, gibt es weder Reservierungen noch Eintrittskarten und alles ist bei freiem Eintritt barrierefrei zu besuchen. An den sechs Spielstätten sorgen regelmäßige Künstlerwechsel für Abwechslung. Jeder darf bzw. soll kommen. Staunen, lachen, zuhören, erleben, begeistert sein und vielleicht sogar in manchen Auftritt mit eingebunden werden, gehört zum Programm. Sich einfach durch die Fußgängerzone Rosenheims treiben lassen, bei diesem oder jenem Künstler verweilen und genießen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt und startet am Freitag 05. August um 16:00 Uhr, Ende ist um 22:00 Uhr. Am Samstag 06. August geht es ab 12:00 Uhr weiter bis um 22:00 Uhr. Für die künstlerische Intendanz konnte erneut Martin Hilz aus Landshut gewonnen werden, der seit Jahrzehnten bestens in der Szene vernetzt ist und weltweit nach Künstlern Ausschau hält. Die Künstler spielen „für den Hut“ und bitten daher nach den Auftritten um eine Spende. Die Gunst des Publikums zeigt sich somit im Hutgeld, auf das die Künstler auch angewiesen sind.                                …

Begleitend zum Spektakel wird am 06. August von 12:00-20:00 Uhr ein Kunsthandwerkermarkt im Salingarten stattfinden, quasi Kunst zum Nachhause nehmen.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die die Veranstaltung des City-Managements erst ermöglichen: den beiden Hauptsponsoren meine Volksbank Raiffeisenbank eG und der OVB GmbH & Co. KG und allen weiteren Sponsoren : Stadt Rosenheim, die Vielfaltsgestalter, Schattdecor AG, Flötzinger Brauerei, ift Rosenheim, Schwadke Büroeinrichtungen, ACP IT Solutions AG, Auerbräu GmbH, börse.de Group AG, clean24, Guido Bayer 360°Finanz Service e.K., ISC Innovative Systems Consulting AG, Mein EinkaufsBahnhof Rosenheim. Ohne deren Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht durchführbar.

Alle Details zu Programm und Künstlern unter www.ro-city.de.

Text: City-Management Rosenheim e.V. – Fotos: Spektakel Rosenehim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!