Kultur

Festschrift Jung Alpenland Salzburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Die Wilde Jagd am Fuße des Untersbergs im Dezember, der Glöcklerlauf am 5. Januar durch die Altstadt, das Maibaumaufstellen am 1.5. im Petersbrunnhof oder der eindruckvolle Fackeltanz zur Festspieleröffnung” – diese altüberlieferten Bräuche haben ihren festen Platz im Salzburger Kulturkalender und auch viele Besucher aus den bayerischen Nachbarregionen.
Veranstaltet werden sie von der Brauchtumsgruppe Jung Alpenland, die heuer ihr 75jähriges Gründungsjubiläum feiern konnte.  Zu diesem Jubiläum ist eine 120 Seiten umfassende und reich bebilderte Festschrift herausgegeben worden. Sie ist zum Preis von € 25,– beim Verein erhältlich: www.jungalpenland.at. 

Bericht und Bilder: Herbert Bauer / Brauchtumsgruppe Jung Alpenland

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!