Kirche Leitartikel

Adventsbasar 2022 in der Samerberger Halle

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent veranstaltet die Frauengemeinschaft Samerberg Ihren Wohltätigkeitsbasar. Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnet Diakon Günter Schmitzberger im Rahmen einer kleinen Andacht mit Segnung die Veranstaltung in der Samerberger Halle, die bald auf 50 Jahre Bestehen zurückblicken kann. In den letzten zwei Jahren konnte der Basar in dieser Form nicht stattfinden und so war Gisela Schober (Vorsitzende) zunächst nicht sicher, ob die Besucher wieder wie gewohnt in großer Zahl kommen würden. Doch dies war völlig unbegründet, denn auch in diesem Jahr strömten die Samerberger zum Basar. So war den Gisela Schober mehr als zufrieden über die Resonanz und Bereitschaft der Samerberger, den Basar für eine gute Sache zu unterstützen. Beispielsweise waren die Adventskränze bereits nach den ersten Minuten so gut wie ausverkauft. Überhaupt sind die von der Frauengemeinschaft handgefertigten Produkte sehr beliebt.

Adventsbasar 2022 in der Samerberger Halle: vorne Gisela Schober, Vorsitzende der Frauengemeinschaft

1975 wurde vom damaligen Mütterverein zum ersten Mal ein Basar zugunsten der Arbeit der Jesuiten in Indonesien organisiert. Der Samerberger Jesuitenpater Stuffer vom Glas in Eiding war der Ansprechpartner der Frauen. Seither hat der Weihnachtsbasar bis auf die Coronajahre jedes Jahr stattgefunden und hat bis heute eine beträchtliche Unterstützung sozialer und caritativer Unternehmungen bewirken können. Viele ortsnahe Organisationen wie das Christliche Sozialwerk, das Christopherusheim Brannenburg, OVB Leseraktion und viele weitere können jedes Jahr unterstützt werden. Genauso wichtig ist auch die schnelle und unbürokratische Hilfe für in Not geratene Familien. Auch hier war die Frauengemeinschaft schon mehrmals in der Lage zu helfen.

Diakon Günter Schmitzberger segnet die von der Frauengemeinschaft handgefertigten Kostbarkeiten

Günter Schmitzberger betonte auch heute wieder, dass sich jeder in einer Notlage an ihn oder die Frauengemeinschaft um Hilfe wenden kann, da besonders in Zeiten der Kostenexplosion bei Energie und Lebensmitteln der ein oder anderen große Probleme haben könnte. Hilfe ist im wirklichen Notfall unbürokratisch und ananym möglich. Hier sei auch die Nachbarschaft gefragt, aufmerksam die Lage von Nachbarn wahrzunehmen… Es ist der Vorstandschaft immer wichtig gewesen, dass sowohl die Helfer als auch die Kunden beim Basar wissen, dass der gesamte Erlös gespendet wird. Die Frauengemeinschaft behält keinen Anteil fürs Vereinsvermögen ein.

Das Kürzel IHS steht für Jesus-Heiland-Seligmacher. Der Ursprung des Brotstempels liegt in einem alten Brauchtum begründet. Gott soll für das Brot als wichtigstes Grundnahrungsmittel mit der Brotstempelverzierung gedankt werden.

Angeboten werden seit jeher hausgemachte Plätzchen, Adventskränze und Gestecke aus Samerberger Tannengrün, selbsthergestellte Strick- und Textilwaren und WeihnachtsBasteleien aller Art. Mit einem gemütliche Beisammensein bei hausgemachtem Kuchen und Kaffee lassen die Besucher den Nachmittag ausklingen.

Beitrag & Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom Adventsbasar in der Samerberger Halle 2022

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!