Kirche

Adventgang mit Esel nach Kirchwald

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An die 70 Kinder und Erwachsene machten sich vom Samerberg aus auf den Weg zum Kirchwald in der Gemeinde Nussdorf, Treffpunkt war Gritschn zum gemeinsamen Abmarsch. Inmitten des Geschehens war auch ein echter Esel, den Susanne Daxlberger aus Riedering mitgebracht hatte. An drei Stationen erzählte „der Esel“ sein Erlebnis, damals auf dem Weg nach Bethlehem, unter anderem wie er zusammen mit seinem Eseltreiber vom Hof vertrieben wurde und auf der Suche nach einer neuen Bleibe Maria und Josef traf (sie freundeten sich an und gingen gemeinsam durch Strapazen nach Bethlehem). Nach Ankunft fand an der Kirche noch eine kurze Abschlussandacht statt, alsdann gab`s noch ein Lagerfeuer, Kinderpunsch und Lebkuchen. Beim Zurückgehen durften manche Kinder sogar auf dem sehr „geduldigen“ Esel reiten. Die Vorbereitungen für diesen besinnlichen Gang nach Kirchwald trafen Diakon Günter Schmitzberger und Mitglieder des Familien-Gottesdienstkreises. Aus dessen Reihen stammten auch Susanne Stadler und Melanie Trinkl, sie übernahmen mit Gitarre und Querflöte die musikalische Gestaltung.  „Es war ein wunderschöner Einstieg in die Adventszeit mit unseren Kindern“ – so der einhellige Tenor der Erwachsenen.

Fotos von Frau Breitfeld

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!