Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com GTEV Edelweiß Endorf e.V.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.
 

Aktuelles aus dem Vereinsleben

«
1
2 3 4 5 6 8 »
Vereinsjugendhoagascht

Im Mittelpunkt des Vereinsjugendhoagascht steht, wie der Name schon sagt, die Kinder- und Jugendgruppe. Für sie ist dieser Abend der offizielle Jahresabschluss und hier zeigen sie vor ihren stolzen Familien, was sie das Jahr über mit ihren Jugendleitern geübt haben. Zum anderen ist es die Gelegenheit, einmal richtig ausgiebig „dankschee“ zu sagen bei allen, die dazu beitragen, dass die Jugendarbeit im Verein so gut läuft, wie sie läuft. So war der Abend dann auch ein bunter Reigen aus Auftritten der jungen Trachtler vom Auftanz über das Bauernmadl und verschiedene Plattler bis zum Sterntanz. Zwischendurch wurde musiziert, ebenfalls von oder unter Beteiligung der Trachtenjugend. Insgesamt 15 junge Musikanten spielten in verschiedenen Besetzungen auf. Durch den Abend führte Sepp Hofmeyer. Er stellte die Solisten und Gruppen vor und betonte: „Respekt vor eurem Mut, denn es gehört schon einiges dazu, sich in eurem Alter vor 150 Leuten hinzustellen und zu musizieren“.

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Erlebnissen geht für die Trachtenjugend zu Ende. 1. Jugendleiter Wast Möderl zog ein überaus positives Resümee seines ersten Amtsjahres und sparte nicht mit Dankesworten: „Danke an die Kinder fürs immer-da-sein und motivierte Mitmachen, danke an die Eltern fürs Fahren, Unterstützen. Danke an alle, die mithelfen, denn ohne euch ginge es nicht“. 

Die Trachtenjugend wiederum bedankte sich mit Gutscheinen und einem dicken Lob für die gute Betreuung bei den Jugendleitern und deren Helfern.

v.l.n.r. Elisabeth Loitfelder, Christoph Schlaipfer, Jugendleiter Wast Möderl und Magdalena Zangl, Lisbeth Feichtner, Peter Bichler, Sepp Hackl, Andreas Zangl

Mit den normalen Proben und den speziellen Preisplattlerproben waren es im vergangenen Jahr etwa 50 Probentermine. Zwei waren fast immer da: Leonhard Fürst von der Kindergruppe und Johann Häusler von der Jugendgruppe. Wie schon im Vorjahr, wurden die beiden für diesen Fleiß als „Edelweiß-Sieger“ ausgezeichnet und bekamen von den Jugendleitern einen Pokal bzw. einen Gutschein überreicht.

v.l.n.r. Wast Möderl, Johann Häusler, Leonhard Fürst, Magdalena Zangl

Ganz vorbei ist das Jahr für die Jugend dann übrigens doch noch nicht. Obwohl über den Herbst/Winter normalerweise Pause ist, wird es dieses Jahr einige Probentermine geben. „Weil gerade alle so motiviert sind und so ein guter Schwung drin ist“, so die beiden Jugendleiter Wast Möderl und Magdalena Zangl.

Ausflug der Trachtenjugend

Beim Jugendausflug schlüpfte die Endorfer Trachtenjugend mal nicht ins Trachtengwand, sondern in aufblasbare Riesenkugeln. Es ging nämlich nach Bruckmühl zum sogenannten „Bubble Soccer“. Gleich in den ersten Minuten war klar: das sieht nicht nur für die Zuschauer lustig aus, sondern ist vor allem für die Spieler eine Riesengaudi. Gedacht wäre es eigentlich so, dass zwei Mannschaften aus je fünf in besagten Riesgenkugeln steckenden Spielern versuchen, einen normalen Fußball ins gegnerische Tor zu schießen. Allerdings zeigte sich recht bald, dass daran keiner Interesse hatte. Schließlich war es viel zu lustig, die anderen „Kugeln“ spielerisch zu schubsen, zu rangeln und sich dabei so richtig auszutoben.

Die beiden Jugendleiter Wast Möderl und Magdalena Zangl organisieren über die Trachtenarbeit hinaus regelmäßig Freizeitausflüge. „Dadurch lernen wir uns alle noch besser kennen und die Gruppe wächst zusammen“, so die beiden. Danach wurde noch bei Magdalena Zangl zuhause gegrillt und Spiele gespielt.

Jahrtag, Erntedank und Marktfest

Am ersten Oktobersonntag war einiges geboten in Bad Endorf. Mit einem Gottesdienst gedachten die Endorfer Trachtler ihrer verstorbenen Vereinsmitglieder und feierten gleichzeitig Erntedank. Es hat sich bereits seit einigen Jahren bewährt, diese beiden Termine zusammenzulegen, da so auch die jungen Trachtler am Jahrtag teilnehmen können. Gleichzeitig Tag fand in Bad Endorf das große Marktfest statt. Zu diesem Anlass war auch eine Delegation aus der Partnergemeinde Vomp in Tirol angereist. Nach dem Gottesdienst folgte ein kurzer von der BMK Vomp angeführter Erntedankzug, bei dem vier Jugenddirndl die Erntekrone trugen. Nach einem Frühschoppenkonzert der BMK Vomp durfte die Kinder- und Jugendgruppe auf der Bühne beim Rathaus ihr Können zeigen.

vier Jugenddirndl tragen die Erntekrone

Erntedankzug durch Bad Endorf

Auftritt der Kinder- und Jugendgruppe

Hochkarätiges Programm beim Hoagascht

Nach zwei Jahren konnte endlich wieder der Sänger- und Musikantenhoagascht stattfinden. Diese Veranstaltung ist von jeher bekannt für ihre hohe musikalische Qualität. Auch dieses Jahr hatte Ehrenvorstand Erwin Freese sen. hochkarätige Musikanten und Musikantinnen eingeladen, von denen viele aus Sendungen von „Heimat Bayern“ bekannt sind.

Durch den Abend zogen sich wie ein roter Faden die Themen Herbst, Almerisch und Jagd. Dazu passten die schöne herbstliche Dekoration im Gewölbesaal der Familie Schloots in Jolling und das beliebte von Hausherrin Gabi Schloots gekochte Hirschgulasch.

Regina Schlemer aus Aschau führte durch den Abend, stellte die Gruppen vor, stellte Betrachtungen zu den Themen der Lieder und Stücke an und rundete das Ganze mit launigen Gedichten und lustigen Geschichten ab.

Mit den Musikanten der Frasdorfer Tanzlmusi eröffneten wahre Könner den Abend, die mit schneidigen, exzellent vorgetragenen Stücken die Zuhörer begeisterten.

Das Duo Hierl-Dicker ist bekannt für die Qualität des musikalischen Vortrags. Zwei bemerkenswert vielseitige Virtuosen, die mit Diatonischer, Ziach und Gesang und zur Abwechslung in einer einmaligen Kombination, nämlich als Duo mit Ziach und Okarina, aufspielten.

Die Rimstinger Sängern ließen vier kräftige, kernige Männerstimmen erklingen, die perfekt aufeinander abgestimmt waren. Besonders hervorstechend waren die Jodler. Peter Anderl, früher Sänger und Begleiter bei den Inntaler Sängern, begleitete die Rimstinger Sänger in bewährter Weise auf der Zither und zeigte sein Können auch als Solist. 

  Rimstinger Sänger

Es war ein Ohrenschmaus, den jungen Seppi Wörndl aus Eschenlohe mit seiner Harfe zu hören. Ihm wurde der Musikpreis Traunsteiner Lindl verliehen. Die meisten Stücke schreibt er selber.

Da Jaggei trug sehr humorvoll und mit persönlicher Note Gstanzl und lustige Lieder mit Ziachbegleitung vor, so dass auch die Gaudi nicht zu kurz kam und es viel zu lachen gab.

Nach dem offiziellen Programm saß man noch lange zu einem offenen Musizieren zusammen.

Wolfgang Madl und Monika Loferer

Termininformation: Erntedank und Jahrtag

Liebe Vereinsmitglieder, 

am Sonntag, 1. Oktober 2023 findet um 10 Uhr in der Endorfer Pfarrkirche der Erntedankgottesdienst statt, bei dem wir auch unseren Jahrtag begehen. Danach gibt es einen kleinen Festzug anlässlich des Endorfer Marktes, an dem wir uns beteiligen, und im Anschluss Auftritte unserer Kinder- und Jugendgruppe.

Einladung zum Vereinsjugendhoagascht

Herzliche Einladung zum Vereinsjugendhoagascht am Samstag, 21. Oktober 2023 um 19 Uhr im Pfarrheim. Unsere Trachtenjugend wird an dem Abend singen, musizieren, tanzen und plattln. 

Gaujugendpreisplattln - Maria Astner siegt in Saaldorf bei den Dirndl 3

Wir sind stolz auf die guten Leistungen unserer jungen Trachtler! Insgesamt waren beim Gaujugendpreisplattln in Saaldorf 236 Buam und 249 Dirndl in der Einzelwertung dabei und dann noch 16 Gruppen aus je vier Paaren. Wir Endorfer waren mit 12 Teilnehmern in der Einzelwertung und einer Gruppe stark vertreten. Nicht nur die Teilnehmerzahl, auch die Ergebnisse unserer Jungen können sich sehen lassen. Acht schafften es unter die besten 20 in ihrer jeweiligen Altersklasse. Als Höhepunkt holte sich Maria Astner mit einer ganz starken Leistung bei den Dirndl 3 (Jahrgang 2010-2009) einen sensationellen ersten Platz.

Ergebnisse:

Dirndl 1: Regina Loy (10. Platz)

Dirndl 2: Veronika Loy (4. Platz), Leni Stephan (15. Platz), Bernadette Schlaipfer (28. Platz), Margit Dickl (41. Platz)

Buam 3: Leonhard Stephan (11. Platz), Hansi Martl (17. Platz), Johann Häusler (33. Platz), Christian Sax (53. Platz)

Dirndl 3: Maria Astner (1. Platz), Magdalena Loy (17. Platz)

Buam 4: Christoph Schlaipfer (17. Platz)

Gruppenplattln: Endorf (11. Platz)

v.l.n.r. oben: 2. Jugendleiterin Magdalena Zangl, Veronika Loy , Magdalena Loy, Maria Astner, Regina Loy, Leni Stephan, Bernadette Schlaipfer, 1. Jugendleiter Wast Möderl

v.l.n.r. unten: Christian Sax, Hansi Martl, Leonhard Stephan, Christoph Schlaipfer, Johann Häusler

Jugendausflug

In der letzten Ferienwoche machten unsere Jugendleiter mit der Kinder- und Jugendgruppe einen Ausflug zum Freizeitpark Ruhpolding. 

Terminhinweis: Herbstfestfahrt

Liebe Vereinsmitglieder, 

am Sonntag, 3. September fahren wir zum Blasmusikabend im Flötzinger-Zelt. 

Abfahrt mit Bus ist um 17.45 Uhr am Theaterhaus Bad Endorf, der Bus wird wie immer über Bergham, Inntal und Reischach nach Rosenheim fahren.

Wichtig: im Zelt sind um 18 Uhr Tische für uns reserviert, um 18.30 Uhr verfällt diese Reservierung! 

Rückfahrt ca. um 23 Uhr. 

«
1
2 3 4 5 6 8 »