Freizeit

Achental-Sternritt am Stephanitag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die „Pferdefreunde Schleching“ haben eingeladen – Bei schönstem Wetter kamen Rösser, Reiter und ein Gespann aus verschiedenen Richtungen im Achental, um sich auf dem Hof und Reitstall von Maria Posch in Süssen zu treffen.

Die Tradition besteht schon seit fünfundzwanzig Jahren, dass der Verein „Pferdefreunde Schleching“ am Stephanitag einlädt. Heuer kamen rund fünfzehn Pferde und viele Besucher, die den Termin für einen Spaziergang zum Reitstall nutzten. Die Mitglieder des Vereins sorgten für das leibliche Wohl der Gäste mit heißen Suppen, Würstl, Kuchen  Punsch und Glühwein. Schon von weitem hörten die Besucher die Weihnachtsglöckchen von Pony Leni, die mit ihrer Besitzerin Laura Pfohl auf dem Fahrrad aus Marquartstein kamen. Laura erzählt, dass sie das Pony jetzt seit zwei Jahren hat, es kam aus Amsterdam in Holland. Laura arbeitet vormittags als Sonderschullehrerin im HPZ in Ruhpolding. Durch eine Weiterbildung konnte sie ihr Pony als Therapiepferd ausbilden und betreut nun dreimal in der Woche nachmittags behinderte Kinder. Pony Leni ist aber nicht allein, zuhause im Stall stehen noch eine Leonharder Stute und ein Hannoveraner, die ebenfalls als Therapiepferde ausgebildet sind. Die vielen Gäste bewunderten die schönen Pferde, saßen gemütlich in der Sonne beisammen und konnten sich über ihr  Lieblingsthema „Pferde“ austauschen.

Text Sybilla Wunderlich  –   Foto Uwe Wunderlich  –  Laura Pfohl und ihr Pony Leni

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!