Kirche

Abschiedsgottesdienst von Dekan Reichel in Westerndorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gut besucht war der Abschiedsgottesdienst von Domkapitular Dekan Pfarrer Daniel Reichel in der Filialkirche St. Johann Baptist und Heilig Kreuz im Rosenheimer Stadtteil Westerndorf am Wasen. Viele Gläubige nutzten dort die Gelegenheit, sich von dem Geistlichen, der die letzten zwölf Jahre Pfarrer der bekannten Rundkirche war, zu verabschieden.

Veronika Wylezol, Vorsitzende vom Pfarrgemeinderat Mariä Himmelfahrt, und Kirchenpfleger Franz Unterlinner sprachen jeweils ihren Dank für die gute und angenehme Zusammenarbeit aus. Dekan Reichel wiederum bekannte, sich in Westerndorf immer gut aufgehoben und „daheim“ gefühlt zu haben. Er ging auch auf bauliche Ähnlichkeiten zwischen der Westerndorfer Kirche und der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach, einer Gemeinde in seinem Heimat-Landkreis Aichach-Friedberg, ein. Daneben rief der Priester mit Freude das Jubiläumsjahr zum 350. Bestehen der barocken Filialkirche, das im Jahr 2018 gefeiert worden war, in Erinnerung (wir berichteten). Bei einem Stehempfang vor der Kirche bestand im Anschluss an den Gottesdienst die Möglichkeit, sich persönlich von Reichel zu verabschieden, auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und ihm für seine Zeit in Freising alles Gute zu wünschen. Die Bewirtung hatte der Pfarrgemeinderat übernommen.

Text und Fotos: Martin Aerzbäck

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!