Kirche

Abendlicher Fronleichnam in Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gemeinsam zog die Wildenwarter Pfarrgemeinde mit Pfarrer Konrad Kronast in der letzten Abendsonne mit den Fahnen der Dorfvereine und der Musikkapelle Wildenwart den alten Prozessionsweg vorbei an der Christkönigskirche durch die Wildenwarter Fluren zum Wildenwarter Schloss. „Christus ist in der Gestalt des Brotes überall gegenwärtig“, erinnerte Pfarrer Kronast an die Herkunft des Fronleichnamsfestes und der Fronleichnamsprozession. „Das Bild, das sich uns bietet ist einmalig; es wird in den Händen der Kinder, der kommenden Generation liegen, dass es auch in 30 Jahren noch so beeindruckende Bilder des Glaubens gibt“. Seit über 800 Jahren feiern die Christen ihren Prangertag und erinnern an Gottes Allgegenwart.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!