Sport

Durchwachsene Rundenwettkampsaison bei der FSG Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Schützen der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft Prien (FSG) blicken auf eine sehr durchwachsene Rundenwettkampfsaison zurück. Die 1. Mannschaft der Luftpistolenschützen kämpften in der 2. Bundesliga teilweise mit stumpfen Waffen, da sie einen erheblichen Nachteil hatten mit Trainingsmöglichkeiten. Während in anderen Landkreisen teilweise die Inzidenzen unter 1000 lagen, durfte im Landkreis Rosenheim bei höheren Werten   kein Schießsport ausgeübt werden. Auch der Bundesliga Heimkampf musste von Prien nach Tulling verlegt werden. Diesen Heimkampf konnten die Priener zwar mit zwei Siegen für sich entscheiden, dennoch ging es am Ende der Saison um den Klassenerhalt.  Die Relegation fand auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück statt. Dort lief es   nicht zu Gunsten der Priener und der Abstieg in die Bayernliga stand am Ende der Wettkämpfe fest.

Dennoch gratuliert die FSG ihrer Mannschaft zu der Saison in der 2. Bundesliga und wünscht der Mannschaft für die nächste Saison in der Bayernliga „Gut Schuss“ und wünscht ihr den baldigen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Auch für die 2. Mannschaft der Luftpistolenschützen mit Mannschaftsführer Stefan Anzer in der Gauoberliga war es nicht einfach. Diese kämpften ebenso mit wenig bis keinen Trainingsmöglichkeiten sowie mit Ausfällen von Wettkämpfen.  Als die Möglichkeiten wieder gegeben waren, zu schießen wurde durch den Rundenwettkampfleiter Franz Thalhammer die Möglichkeit gegeben, die Wettkämpfe als Fernwettkampf auszutragen. So schossen die Mannschaften in Ihren eigenen Vereinen um die Ansteckungsgefahr zu minimieren und die Saison konnte erfolgreich zu Ende gebracht werden. Am Ende konnten die Priener einen guten 3. Tabellenplatz verbuchen.

Die Senioren im Luftgewehr-Auflageschützen trotzten all den Pandemieproblemen und Trainingsausfällen   und holten sich wie die Jahre zuvor mit 10 Siegen überragend den ersten Platz mit 20:0 Punkten. Die FSG Prien gratuliert den Mannschaften zu ihren Ergebnissen und Leistungen und hofft auf eine normale Saison 2022/2023 die im Herbst beginnt.

Heuer wieder Marktschießen der FSG Prien:

Das 24. Priener Marktschießen 2022 findet heuer vom 14.07. – 24.07. täglich von 17 Uhr bis 21 Uhr im Schützenhaus Au 3 statt. Preisverteilung ist am 28.07. ab 19 Uhr im Schützenhaus. Hierzu lädt die FSG recht herzlich ein und freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, egal ob einzeln, Familie, Firma, Verein oder Stammtisch. Jeder ist herzlich Willkommen.

Foto: FSG –  Foto zeigt  einen Teil der 1. Mannschaft kurz vorm Wettkampf in Raisting in der Vorbereitung.

v.l. Andreas Pissinger, Georg Gmeiner, Stefan Anzer, Jörgen Emmerich, Andreas Wimmer, Josef Hubensteiner

Weitere Informationen: www.fsg-prien.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!