Wirtschaft

Bilanz des bayerischen Einzelhandels

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach den ersten vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zur „Monatsstatistik im Einzelhandel“ steigt der nominale Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeughandel) im Jahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozent und der reale Umsatz um 6,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten sinkt um 0,7 Prozent. Der nominale Umsatz des stationären Einzelhandels („Einzelhandels in Verkaufsräumen“) in Bayern wächst im Jahr 2025 um 2,2 Prozent und der reale Umsatz um 0,8 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten geht um 0,4 Prozent zurück.

Schweinfurt. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, nimmt der nominale Umsatz im „Einzelhandel mit Lebensmitteln“ im Jahr 2025 um 3,0 Prozent zu und der reale Umsatz um 0,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des „Einzelhandels mit Lebensmitteln“ steigt um 0,6 Prozent. Im „Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln“ wachsen nominaler und realer Umsatz jeweils um 8,4 Prozent¹. Die Zahl der Beschäftigten sinkt um 1,4 Prozent.

Im Vergleich zum Jahr 2024 verzeichnen 2025 die Wirtschaftsgruppen „Tankstellen“, „Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf“, „Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren“ (jeweils in Verkaufsräumen) sowie „Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten nominale und reale Umsatzrückgänge sowie eine Abnahme der Zahl der Beschäftigten. Im „Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik“ sinken nominaler Umsatz und Beschäftigtenzahl, der reale Umsatz stagniert. Im „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ sowie im „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“ steigen nominaler und realer Umsatz sowie Beschäftigtenzahl jeweils. Im „Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren“ wächst der nominale Umsatz, während der reale Umsatz und die Beschäftigtenzahl zurückgehen.

Im „Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten“ steigen im Jahr 2025 nominaler und realer Umsatz¹, bei gut vier Prozent weniger Beschäftigten als im Vorjahr.

Bericht: Bayerisches Landesamt für Statistik – Foto: Hötzelsperger

Tabelle zu Umsatz und Beschäftigten des Einzelhandels in Bayern

Hinweise:


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!