Zum Tag des Ehrenamts weisen die Johanniter auf die Bedeutung des Ehrenamts hin – insbesondere für Hilfsaktionen wie den Johanniter-Weihnachtstrucker, bei dem man sich noch bis 12.12.2025 mit einem Paket beteiligen kann.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember danken die Johanniter allen Menschen, die sich mit ihrer Zeit, ihrer Kraft und ihren Ideen für andere einsetzen. Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele Hilfen für Menschen nicht möglich, so auch der Johanniter-Weihnachtstrucker. Jahr für Jahr packen, sammeln und verladen Ehrenamtliche tausende Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die notleidenden Menschen in Ländern wie Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, der Republik Moldau und der Ukraine aber auch in Deutschland zugutekommen.
„Ohne Ehrenamt wäre der Johanniter-Weihnachtstrucker schlicht nicht denkbar“, sagt Sven Aschenbrenner, Weihnachtstrucker-Organisator der Johanniter im südöstlichen Oberbayern. „Beim Einsammeln von Hilfspaketen in Schulen und Kindereinrichtungen, beim Umladen und natürlich auch beim Transport in die Zielregionen: Überall stehen Menschen dahinter, die sich freiwillig engagieren. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank.“
Ehrenamt schafft Gemeinschaft – gerade für junge Menschen
Ehrenamt verbindet Generationen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Seit mehr als vier Jahrzehnten bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe insbesondere auch Kindern und Jugendlichen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Weltanschauung – eine Gemeinschaft, in der sie Verantwortung übernehmen, Demokratie erleben und anderen helfen können. In der Johanniter-Jugend bringen über 13.000 engagierte junge Menschen ihre Stärken in Gruppenstunden, Projekten und Schulsanitätsdiensten ein. Viele Jugendgruppen der Johanniter beteiligen sich durch eigene Packaktionen am Johanniter-Weihnachtstrucker. Eine besondere Rolle spielt der Schulsanitätsdienst: Bundesweit engagieren sich mehr als 8.600 Jugendliche als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, leisten im Notfall Erste Hilfe und sammeln wertvolle Erfahrungen für weiteres ehrenamtliches Engagement – etwa im Sanitätsdienst oder im Bevölkerungsschutz. „Rund ein Drittel der aktiven Ehrenamtlichen ist in der Johanniter-Jugend aktiv – sie sind ein bedeutender und wertvoller Teil der Johanniter-Gemeinschaft. Mit ihrem Einsatz sichern sie die Zukunft des Ehrenamts in Deutschland“, betont Christian Meyer-Landrut, ehrenamtliches Mitglied im Bundesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Hoffnung in einem Paket – Abgabe bis 12.12.2025 möglich
Die Johanniter rufen mit der Weihnachtstrucker-Aktion jedes Jahr dazu auf, Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Geschenk für Kinder zu packen. Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen und viele Privatpersonen beteiligen sich an der Aktion. Die Pakete werden an regionalen Abgabestellen gesammelt, sortiert und von dort in die Zielländer transportiert. Noch bis 12. Dezember können Pakete zu Johanniter-Dienststellen und zu weiteren Abgabestellen gebracht werden. Informationen zur Packliste, zu den Abgabestellen und zur Möglichkeit, auch virtuell ein Paket zu packen findet man unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 33.000 Beschäftigten, rund 44.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch derzeit 644 Kindertagesstätten sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland. Im Landesverband Bayern der Johanniter arbeiten mehr als 5.000 Beschäftigte, fast 10.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 250.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.
Bericht und Bilder: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – www.johanniter.de/oberbayern-suedost





