Allgemein

Ortsspaziergänge in Unterwössen

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Seit 2018 finden Ortstermine der CSU Wössen bei Einrichtungen der kommunalen Daseinsvorsorge, bei Projekten und Maßnahmen in der Gemeinde statt. So etwa bereits bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterwössen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberwössen, bei der Grund- und Mittelschule Unterwössen, beim Kindergarten St. Martin in Unterwössen, beim Wasserbeschaffungsverband Oberwössen, bei der Elektrizitätswerksgenossenschaft in Oberwössen, beim Bergmähderprojekt am Hochgern und beim Naturwaldreservat Vogelspitz. 

Für die Teilnehmenden lässt sich vor Ort ein direktes Bild gewinnen. Wichtige Informationen aus erster Hand werden erhalten. Zweiter Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat Johannes Weber ist überzeugt: “Dieses Konzept gelebter Nähe wird auch zukünftig ein bedeutender Baustein unseres Handelns sein! So unglaublich Wichtiges und Vielfältiges wird in unserem Ort von verschiedensten Einrichtungen und Personen geleistet! Dieses Engagement, ob beruflich oder ehrenamtlich, ist ein echter Schatz!”

Vor diesem Hintergrund lädt die CSU Wössen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur neuen Reihe der Ortsspaziergänge. Diese bieten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Einrichtungen, Maßnahmen und Projekte in der Gemeinde kennenzulernen. Neben der Möglichkeit, vor Ort Fragen und Anregungen zu äußern, besteht die Gelegenheit, sich mit Zweitem Bürgermeister und überparteilich unterstütztem Bürgermeisterkandidaten Johannes Weber und seinem Team auszutauschen. Teilnehmen wird neben Gemeinderatsmitgliedern auch der amtierende Erste Bürgermeister Ludwig Entfellner. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch und sich zu informieren, für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen. Folgende Termine sind geplant:

  1. Bürgerspaziergang.Thema: “Wasserversorgung – Sichere und qualitätvolle Versorgung mit Trinkwasser” mit Besichtigung des Wasserwerks Unterwössen.

Wann?: Freitag, 17. Oktober, Beginn: 15 Uhr. Wo?: Treffpunkt bei den Parkplätzen am Wössner See / Seeweg, in der Nähe zum Eingangsbereich zum Seestüberl.

  1. Dorfspaziergang. Motto: “Wössner Gewässer: Hochwasserschutz, Naturschutz, Erholung”. Besichtigt werden der Moosbach und der Eglsee im Ortsteil Oberwössen. Im Vordergrund steht beim Moosbach der Hochwasserschutz, beim Naturdenkmal Eglsee Fragen des Natur- und Umweltschutzes.

Wann?: Freitag, 24. Oktober, Beginn 15 Uhr. Wo?: Treffpunkt bei den Parkplätzen vor dem Vereinsstadel auf dem Veranstaltungsplatz “Frei” in Oberwössen, schräg gegenüber vom Feuerwehrhaus.

  1. Bürgerspaziergang. “Städtebauliche Maßnahmen in Wössen – Bauen für mehr Aufenthaltsqualität und mehr Verkehrssicherheit im Ort”, umgesetzte und geplante Maßnahmen an Straßen, Wegen und Brücken.

Wann?: Samstag, 8. November, Beginn 14 Uhr. Wo?: Treffpunkt am Rathausplatz vor dem Rathaus in Unterwössen.

  1. Ortsspaziergang. Thema: “Bäche und Seen – Lebensadern durch Wössen”. Am Wössner See wird es um die Themen Tourismus, Naherholung, Freizeit und Freizeitangebote gehen und bei der Wanderung entlang des Wössner Bachs bis zu dessen Mündungsabschnitt in die Tiroler Ache um Fragen des Natur- und Umweltschutzes.

Wann?: Samstag, 15. November, Beginn 14 Uhr. Wo?: Treffpunkt bei den Parkplätzen am Wössner See / Seeweg, in der Nähe zum Eingangsbereich zum Seestüberl.

Herzliche Einladung zur Teilnahme! Die Termine finden grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Nutzen Sie die Gelegenheit sich zu informieren, für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen. Wir. Gemeinsam. Für Wössen.

Beitrag und Bild: CSU Wössen, Klaus Hellmich – Ortstermin im Oktober 2023 bei der Renaturierungsmaßnahme im Mündungsbereich des Wössner Bachs. Bild: Klaus Hellmich.

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!