„Mystique“ – Klavierrecital mit Markus Bellheim: – Bachs „Goldberg-Variationen“ & Messiaen in der Villa Sawallisch – Sonntag, 5. Oktober 2025, um 19 Uhr. Villa Sawallisch, Grassau
Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, um 19:00 Uhr findet ein besonderes Klavierrecital in der Villa Sawallisch statt: Prof. Markus Bellheim interpretiert die legendären Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach – ein Werk, das als eines der größten Meisterwerke der Tastenmusik gilt und zu den technisch anspruchsvollsten der gesamten Klavierliteratur zählt. Oft wird dieser Variationszyklus, den Bach 1741 veröffentlichte, als „musikalische Bibel“ für Pianisten bezeichnet.
Doch der Pianist bietet mehr als „nur“ Bach: Bellheim schlägt mit zwei Werken aus dem Zyklus Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus eine klangliche Brücke vom barocken Meister zu einem Komponisten des 20. Jahrhunderts, dessen Musik zutiefst spirituell ist – Olivier Messiaen. Als gläubiger Katholik war Messiaen von mystischer Tiefe in der Musik angezogen und nannte etwa Bachs Werke ein Beispiel für Musik, die das göttliche Geheimnis auszudrücken vermag.
Mit Markus Bellheim konnte ein idealer Protagonist für dieses Konzept gewonnen werden. Der 1973 in Hamburg geborene Künstler machte schon früh mit außergewöhnlichen Programmen auf sich aufmerksam: Im Jahr 2000 gewann er den Internationalen Messiaen-Wettbewerb in Paris, was den Startschuss zu einer internationalen Karriere gab.
Programm:
Johann Sebastian Bach (1685–1750):
Goldberg-Variationen BWV 988
Olivier Messiaen (1908–1992):
aus Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus –
XI. Première communion de la Vierge ·
XV. Le baiser de l’Enfant-Jésus
Eintritt: EUR 29,50 / Schüler*innen & Studierende EUR 5,00
Allgemeiner Kartenvorverkauf:
Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.
ACHTUNG: Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 13:00 Uhr bearbeitet. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Bericht und Foto: Wolfgang-Sawallisch-Stiftung / Bellheim




