Am Mittwoch, 13. August: Pilzkundliche Wanderung mit Peter Karasch rund ums Hans-Eisenmann-Haus
Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ geht es am Mittwoch, 13. August, um die faszinierende Welt der Pilze. Nationalpark-Mykologe Peter Karasch nimmt Interessierte ab 16 Uhr mit auf Erkundungstour.
In den wilden Wäldern rund um das Hans-Eisenmann-Haus sind neben den für den Nationalpark so typischen Holzbewohnern wie Zunderschwamm und Rotrandporling nämlich viele weitere Vertreter bodensaurer Bergmischwälder zu entdecken. Der Pilzfachmann gibt den Teilnehmern der Führung nicht nur einen Einblick in die erstaunliche Artenvielfalt. Er erklärt auch, wie Pilze sich Ernähren, Symbiosen mit anderen Arten eingehen und welch wichtige Rolle sie für das gesamte Ökosystem spielen.
Rund zwei Stunden sind für die kostenlose Tour eingeplant. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 erforderlich.




