Leitartikel

94 Leucht-Traktoren im Chiemgau sammeln 3.000 Euro für Ahrtal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Da zum diesjährigen Weihnachtsfest die sozialen Kontakte und das öffentliche Leben stark eingeschränkt sind, hatten die Landwirte aus den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Umgebung wie schon im Vorjahr die Idee, eine Schlepper- und Lichterfahrt zu unternehmen. Unter dem Motto ” Ein Funke Hoffnung”  fand diese unter der landwirtschaftlichen Basisbewegung ” Land schafft Verbindung” statt.

Dazu schmückten insgesamt 94 Landwirte ihre Schlepper mit Christbäumen, Leuchtfiguren und Lichterketten. Sie machten sich auf den Weg durch die Dörfer Eggstätt, Bad Endorf, Rimsting, Prien am Chiemsee, Breitbrunn, Gstadt und Gollenshausen um den Menschen und vor allem den Kindern eine Freude zu bereiten. Diese konnten durch die Fenster, vom Garten aus oder weit verteilt an den Straßenrändern die wunderschön geschmückten Gefährte bestaunen.

Ein Schlepper hatte dabei eine Spendenbox angebaut womit knapp 3.000€ gesammelt werden konnten. Die gesamte Summe kommt, organisiert über den Maschinenring, den Flutopfern im Ahrtal zugute.

„Obwohl Corona momentan unser aller Leben stark belastet, sollten wir dennoch nicht die zahlreichen anderen Krankheiten und Schicksalschläge in unserer Gesellschaft vergessen. Die Menschlichkeit sollte hierbei im Vordergrund stehen. Die Sorgen und Nöte der einzelnen Person werden kleiner und lösbarer wenn wir aufeinander zugehen uns Mut zusprechen und füreinander da sind“ – so Josef Hofmeyer aus Rimsting als einer der Organisatoren zu diesem Aktionstag und er fügt hinzu:  „Die Landwirte wollen mit dieser Aktion allen Menschen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr wünschen. Zudem möchten Sie sich auch bei der Bevölkerung für das Vertrauen und die Wertschätzung, die sie unserer Landwirtschaft durch den Kauf von regionalen Produkten entgegenbringen, bedanken. Die Landwirte nehmen sich gerne der Aufgabe an, hochwertige, nachhaltige und gesunde Lebensmittel zu erzeugen und freuen sich wenn diese von der Gesellschaft wertgeschätzt werden“.

Fotos:  Land schafft Verbindung / Moderner Landwirt

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!