Brauchtum

90 Jahre Trachtenverein D`Illertaler Vöhringen

Der Heimat-und Volkstrachtenverein “D`Illertaler” Vöhringen konnte in diesem Jahr auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken und veranstaltete hierzu ein Stadtfest. Der Verein berichtet darüber wie folgt:

“Wir haben das im Rahmen des Vöhringer Stadtfestes am 10.Juli 2022 gefeiert, und diesesmit unseren Plattlern, Tänzen und die vielen farbigen Trachten auch bereichert. Um 9.45 Uhr war Aufstellung zum Kirchenzug und wir marschierten mit unserer Vereinskapelle, der Trachtenkapelle Illerzell, den Fahnenabordnungen und Teilnehmern der Bezirks- und Patenvereine feierlich in die St. Michaelskirche ein. Der Festgottesdienst wurde musikalisch vom Christian Dreigsang aus Merching und der Vöhriger Stubenmusik gestaltet.

Nach dem Gottesdienst wurde im Festzelt auf dem Kirchplatz weitergefeiert. Neben der musikalischen Umrahmung durch die Trachtenkapelle Illerzell, wurden Tänze und Plattler unseres Vereins und der Gäste aufgeführt. Die Patenvereine Bayermünching Merching, und Ottobeuren  überbrachten Glückwünsche und Geschenke und einige Mitglieder unseres Vereines erhielten aus der Hand des 1.Gauvorstandes Horst Müller das Gauehrenzeichen.

Eine besondere Auszeichnung wurde unserer 1. Vorsitzenden Petra Ritter zuteil – sie bekam das Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend durch die Vorsitzende des Bayerischen Trachtenjugendverbandes, Petra Eggersdorfer  und Sabine Wiedemann vom Altbayerisch Schwäbischen Gauverband verliehen. Es war schön, in diesem Rahmen mal wieder gemeinsam zu feiern und so war es für alle Beteiligten ein gelungener und schöner Festtag.

Text und Bilder: Barbara Gödrich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!