Brauchtum

9. Trachtenkleidermarkt in Marquartstein

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Eine lange Schlange mit Interessierten stand vor der Öffnung des Prinzregentensaals in Marquartstein und wartete geduldig auf Einlass. Es erwartete die Besucher der große Saal voll mit ordentlich aufgestellten Kleiderständern. Auf Bügeln und nach Größen sortiert sahen die meist weiblichen Besucher ein großes Angebot mit Kleidung, das jedes Trachten-Herz höherschlagen ließ.

Die Organisatorinnen Claudia Hacher und Claudia Bodenstein erzählen, dass in diesem Jahr schon der neunte Trachtenkleidermarkt stattfindet. Früher war er im Pfarrsaal, aber da Nachfrage und Angebot immer größer wurden, bot sich der Prinzregentensaal an. Ehrenamtlich waren die Damen des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen fleißig tätig, um über 1 000 Teile an gut erhaltener und sauberer Trachtenkleidung aufzubügeln und zu sortieren.

Der Erlös wird für Neuanschaffungen von Kleidung für die Kinderjugendgruppe verwendet. Zur Stärkung zwischendurch gab es auch noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Eine gelungene Veranstaltung für Käufer und Verkäufer. wun

Text und Foto: Sybilla Wunderlich  – reges Treiben zwischen den Kleiderständern

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!