„Einen Trachtler macht auch sein Gwand aus“ – das weiß auch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Um die Trachtenvereine in ihrer Nachwuchsförderung zu unterstützen, hat sie im Februar dieses Jahres die Ausschreibung „Zuschuss für die Anschaffung von Kinder- und Jugendtrachten“ gestartet. 43 Trachtenvereine aus der Region haben sich daran beteiligt. Das sind über 75 Prozent.

„Dies zeigt, wie groß der Bedarf an Unterstützung bei unseren Vereinen in der Region tatsächlich ist – und wie bedeutsam das Engagement der Sparkassenstiftung Zukunft“, sagte Alfons Maierthaler bei der Preisübergabe.

Von allen Bewerbern wurden acht Trachtenvereine ausgelost. Sie haben jeweils 3000 Euro gewonnen. Ihren Preis nahmen die Trachtenvereinsvorstände am Mittwoch, dem 8. Mai 2019, von Alfons Maierthaler, dem stellvertretenden Vorsitzenden, und Alexa Hubert, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim im Kundenzentrum der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling entgegen. Die Jugendgruppe des GTEV Almarausch Hittenkirchen zeigte mit einer Tanzaufführung ihr Können.

Der Gewinn in Höhe von 3.000 Euro ist als Zuschuss zur Anschaffung neuer Kinder- und Jugendtrachten gedacht, die an Mitglieder verliehen werden.

Alfons Maierthaler drückte auch seine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement in der Region aus: „Gäbe es diese Menschen nicht, die sich für Brauchtum begeistern – unsere Region wäre um einiges ärmer. Das trifft vor allem auf die Vereine zu, die unsere Traditionen pflegen und an die Jugend weitergeben.“

Das sind die Gewinner der Ausschreibung „Zuschuss für die Anschaffung von Kinder- und Jugendtrachten“ der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim:

  • GTEV D’Staffelstoana Bernau
  • GTEV Lamstoana Frasdorf
  • GTEV Eichenlaub Schönau
  • GTEV Edelweiß Raubling
  • GTEV Grenzlandler Kiefersfelden
  • GTEV Almarausch Ostermünchen
  • GTEV Almarausch Hittenkirchen
  • GTEV D’Brünnstoana Niederaudorf

Fotos: Sparkassenstiftungen Zukunft.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!