Land- & Forstwirtschaft

8.7.: Tag der offenen Tür in Grub bei Poing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger
Heuer wird die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) 100 Jahre, dieses Jubiläum wird am Sonntag, 8. Juli von 10 Uhr bis 17 Uhr in Grub bei Poing mit einem Tag der offenen Tür gefeiert, die Bewirtung übernimmt unter anderem der Entenwirt vom Samerberg.
Den Grundstein für das heutige LfL-Kompetenzzentrum Nutztiere in Grub legte noch das Königreich Bayern vor 100 Jahren mit dem Kauf des dortigen Gutsbetriebes. Kurz nach Ausrufung des Freistaates Bayern wurde der Erwerb beim Grundbuchamt Ebersberg verbrieft. Eine Einrichtung zur Förderung der bayerischen Tierzucht war geschaffen: Das damalige „Institut für praktische Tierzucht“.
Seine Tätigkeiten und Aufgabenbereiche haben sich in den folgenden Jahrzehnten, entsprechend der agrarpolitischen Rahmenbedingungen, kontinuierlich weiterentwickelt. Bis hin zu den heute in Grub beheimateten Instituten bzw. Abteilungen der LfL: Institut für Landtechnik und Tierhaltung (ILT), Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft (ITE), Institut für Tierzucht (ITZ) sowie den vertretenen Abteilungen, der Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen (AQU) sowie Abteilung Versuchsbetriebe (AVB).
Bericht und Bilder: LfL – Eindrücke und Erinnerungen von 100 Jahre Grub

Weitere Informationen: www.lfl.bayern.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!