Brauchtum

75 Jahre Trachtenverein Jetzendorf

Der Trachtenverein Oberilmtaler Jetzendorf feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit vielen Gästen aus dem Isar- und Donaugau.

Was wäre unser schönes Bayernland, wenn es keine Trachtenvereine gäbe? Diese Frage wird sich jeder stellen, der den Heimatabend des Gebirgs- u. Volkstrachtenverein Oberilmtaler Jetzendorf besucht hat. Hier kam so richtig zum Ausdruck, dass Heimatreue und Verbundenheit zur Tracht das Höchste für jeden Trachtler ist.

Jetzendorfs Bürgermeister der selbst Trachtler ist, lobte das Engagement des Vorsitzenden Hermann Edelmann, der zur Organisation des Gründungsfestes die vielen ehrenamtlichen Stunden nicht gescheut hat.

Dass die Trachtler nach eineinhalb Jahren Coronapause auf Volkstanz und Plattler brennen, war nicht zu übersehen. Den Auftakt auf der großen Bühne bildete der Auftritt der Trachtlerjugend. Gezeigt wurden Volkstänze sowie Haushamer Plattler. Die kleinsten Trachtler zeigten den Sautanz und D´Lahn und ernteten großen Beifall. Den „Schwinger“, einen akrobatischen Tanz, zeigte eine Gruppe der Oberilmtaler Jugend.

Es stehen noch weitere Feste im Rahmen der 75 Jahre Oberilmtaler Jetzendorf auf dem Programm:

  • 1. Juli 2022 Bunter Abend mit der Gästen aus der Gemeinde und
  • der 1. Kocherlball der Jetzendorfer Trachtler im Biergarten der Tafernwirtschaft Pfündl in Niederdorf am Sonntag den 3. Juli ab 6 Uhr morgens.

Bericht und Bilder: Rosi Glas, 2. Vorstand

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!