Brauchtum

 75 Jahre GTEV „Immergrün“ Pfaffenhofen – Gaufest 2023

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Trachtenverein „Immergrün“ Pfaffenhofen blickt in diesem Jahr auf sein 75jähriges Bestehen zurück. Bereits zum Gründungstag am 6. Januar wurde mit einem Hoagascht das Festjahr eingeläutet. Der Höhepunkt ist in jedem Fall das Gau-Trachtenfest vom 06. – 16. Juli auf einer großen Wiese zwischen Pfaffenhofen und Langenpfunzen.

Gestartet wird am Donnerstag, 6. Juli mit dem Bieranstich mit Plattlertreffen. Zum Gauheimatabend am darauffolgenden Freitag erwarten die Besucher zahlreiche Auftritte von allen Gruppen des Vereins, sowie von Nachbarvereinen und natürlich der Gaugruppe des Inngau-Trachtenverbandes. Der Höhepunkt ist mit Sicherheit der Festsonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ortsmitte von Pfaffenhofen und einem großen Festzug mit über 4.000 Trachtlerinnen und Trachtlern, sowie zahlreichen Musikkapellen und Festwägen. Der Festzug startet um 14.00 Uhr am Festzelt und führt durch Pfaffenhofen. Die Veranstaltungen während der Woche sind auf unserer Homepage zu finden. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und auf ein fröhliches Miteinander in Pfaffenhofen. Zum Ende der Festtage können wir alle beim Preisplattln dem Können der schneidigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuschauen, wie sie auf der Bühne um die besten Plätze Plattln und Drehen. Zeitgleich findet im Zelt und drum herum ein Trachten- und Handwerkermarkt statt, der zum Verweilen einlädt. An allen Veranstaltungstagen bewirtet uns Wolfgang Kirner aus Hirnsberg mit seinem Team. Barbetrieb durch den Verein.

Nähere Infos auf www.gaufest2023.de oder besucht uns auf Instagram gaufest_pfaffenhofen  – Bericht und Bilder: Anna Lechert / GTEV Pfaffenhofen – Mia gfrein uns auf Eich!

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!