Freizeit

68. Bayerischer Schützentag in Landshut

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der 68. Bayerische Schützentag wurde am vergangenen Wochenende in Niederbayerns Bezirkshauptstadt Landshut gefeiert. Neben dem Schützenzug mit über 1.600 Teilnehmern kamen die Schützen aus ganz Bayern zur alljährlichen Delegiertenversammlung des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) zusammen. In seiner Festansprache legte Bayerns Staatsminister des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, ein klares Bekenntnis zum bayerischen Schützenwesen ab. Bewusst habe er sich mit dem Schützenanzug gekleidet, betonte er und führte weiter aus: „Der BSSB leistet überaus wertvolle Arbeit und prägt das bayerische Schützenwesen mit großartigem Einsatz. Dafür gebührt allen im BSSB Engagierten höchste Anerkennung.“ Der Staatsminister sagte dem Breiten- wie auch Leistungssport seine weitere Unterstützung zu. Klare Worte fand der Staatsminister auch bezüglich der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Beratung vor Strafe, sei der bayerische Weg, und deshalb bräuchte sich auch kein Vereinsvorstand vor Strafen zu fürchten.

Stellvertretender Landesschützenmeister Jürgen Sostmeier, der den verhinderten 1. Landes-schützenmeister Wolfgang Kink vertrat, lobte das vielfältige Engagement von Staatsminister Joachim Herrmann. In seinem Bericht zog Jürgen Sostmeier eine positive Bilanz der Arbeit des BSSB der vergangenen Jahre. Weiter bat er die Volksvertreter um Unterstützung, die Sportförderung zu verbessern, damit junge und leistungsbereite Talente Sport und Schul- bzw. Berufsleben unter einen Hut bringen könnten. Dazu bat er zu prüfen, ob nicht – ähnlich wie bei der Bayerischen Landespolizei – Sportförderstellen eingerichtet werden könnten.

Sowohl MdB Nicole Bauer (FDP) als auch der Vorsitzender des Landes-Sportbeirates, MdL Berthold Rüth (CSU), MdL Ruth Müller (SPD) sowie der Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, MdL Hubert Aiwanger (FW), waren der Ansicht, dass die Sportförderung weiter intensiviert werden müsse und die Fördergelder beim BSSB sinnvoll angelegt seien.

Auch der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels, und zahlreiche Präsidenten der weiteren Landesverbände des Deutschen Schützenbundes erwiesen Bayerns Schützen die Ehre.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung in der Turnhalle der Landshuter Ursulinenschule wurden zwei hochrangige Schützenfunktionärin für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft des BSSB ausgezeichnet: Renate Koch (Schweinfurt) und Elisabeth Furnier (Adelsried bei Augsburg) wurden mit der höchsten Verbandsehrung geehrt.

Der 68. Bayerische Schützentag war am Freitagabend mit einem Empfang der Hochschulstadt Landshut eröffnet worden. Oberbürgermeister Alexander Putz begrüßte die Delegierten und Ehrengäste aus ganz Deutschland, Österreich und Südtirol. Nach kurzen Grußansprachen trugen sich stellvertretender Landesschützenmeister Jürgen Sostmeier, DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, Niederbayerns Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler und Landshuts Gauschützenmeister Gerhard Schipper in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Landesschützentag endete am Sonntag mit dem Festgottesdienst und dem großen Schützenzug mit rund 1.600 Teilnehmern aus ganz Bayern. Prominenteste Zugteilnehmer waren S. K. H. Prinz Luitpold von Bayern, Oberbürgermeister Alexander Putz, die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer und der Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (CSU). Strahlendes Frühsommerwetter lockte zahlreiche Zuschauer zur Zugstrecke und hinaus zur Ringelstecherwiese, wo das Fest in und um das Festzelt gemütlich ausklang.

Stellvertretender Landesschützenmeister Jürgen Sostmeier bedankte sich für den glänzend organisierten und perfekt durchgeführten Schützentag bei der Mannschaft des ausrichtenden Schützengaus Landshuts unter der Führung von 1. Gauschützenmeister Gerhard Schipper.

Der Bayerische Sportschützenbund ist die Dachorganisation von knapp 4.700 bayerischen Schützenvereinen und hat seinen Sitz auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München. Er vertritt und fördert die Interessen von über 470.000 bayerischen Sportschützinnen und -schützen, die über ihre Vereine Mitglieder im BSSB sind. Das Engagement des BSSB beruht auf den drei Säulen Sport, Jugend und Traditionspflege.

Bericht und Fotos: Bayerischer Sportschützenbund

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!