Kürzlich feierte die DLRG Ortsverband Seeon-Truchtlaching bei schönstem Wetter ihr 60-jähriges Bestehen. Dazu wurde am Alzparkplatz in Truchtlaching ein kleines Festgelände errichtet. Bei festlich geschmücktem Ambiente wurde gemeinsam das Gründungsfest inklusive Fahrzeug- und Bootsweihe gefeiert.

Um 9:30 Uhr startete der Festtag mit einem Sekt- und Weißbierempfang, wo die Vorstandschaft die Gäste, Besucher und Freunde des Vereins begrüßte. Anschließend gab es ein gemeinsames Weißwurstfrühstück. Der Festakt wurde von Vorstand Arnold Kotschisch eingeleitet. Er begrüßte den anwesenden Bürgermeister Martin Bartlweber, Pater Sebastian, den DLRG Bezirk Alpenland, welcher durch Karl Weilharter vertreten war, unser Ehrenmitglied Dr. Helmut Wittmann und alle anderen Anwesenden. Pater Sebastian weihte das neue Einsatzfahrzeug und das neue Kat2-Boot für den Seeoner See mit dem Namen „Sigi“ und gab ihnen den christlichen Segen. Kotschisch bedankte sich anschließend bei der Gemeinde Seeon-Seebruck, der Chiemgau-Stiftung und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei den Umbauten an dem neuen Fahrzeug. Dieses wurde hauptsächlich durch den Freistaat Bayern finanziert, genauso wie das „alte“ Einsatzfahrzeug, das bedeutet aber auch, dass der Verkaufserlös somit nicht im Ortsverband verbleibt, sondern an den Freistaat Bayern zurückgeht.

Als nächstes übergab Kotschisch das Wort an das Ehren- und Gründungsmitglied Dr. Helmut Wittmann, welcher von der Anfangszeit des Ortsverbandes und dem ersten Boot im Seeoner See berichtete.Das neue Boot „Sigi“ erhielt ihren Namen zu Ehren des verstorbenen Technischen Leiters Sigi Stadler und in einer emotionalen Rede lobte Gabi Stadler die Arbeit und die Menschen, die den Verein trotz allem weiter nach vorne bringen.Kotschisch Arnold rief anschließend Dr. Helmut Wittmann, Günter Wittmann, Johann Wallner, Josef Linner, Albert Pröller und Maria Wolf auf die Bühne. Diese sind seit über 50 Jahren Mitglieder, was eine besondere Ehre für den Verein darstellt. Die Vorstandschaft überreichte den Anwesenden ein Präsent als Dankeschön für ihre langjährige Treue. Günter Wittmann erhielt außerdem für seine jahrelange und außerordentlich verdienstvolle Mitarbeit die Ernennung zum Ehrenmitglied des Ortsverbandes. Maria Wolf und Albert Pröller waren leider nicht anwesend., ihnen wurde aber am nächsten Tag das Präsent vorbei gebracht.

Nach dem offiziellen Teil lud Vorstand Arnold Kotschisch die Anwesenden zu dem gemütlichen Teil unter der musikalischen Begleitung von „Geht ned Gnau“ ein.

Bericht und Fotos: Martina Augsten

Zum Gruppenbild: vordere Reihe von links: die Geehrten Günther Wittmann, Sepp Linner, Johann Wallner, Dr. Helmut Wittmann

hintere Reihe: die Vorstandschaft des DLRG OV Seeon-Truchtlaching mit Martina Augsten ( 2.Vors. ), Arnold Kotschisch ( 2.Vors. ) und weiteren Mitgliedern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!