Sport

60 Jahre Sportverein Riedering – Festzelttage von 11. bis 15. Mai

Seit 60 Jahren gibt es in der Gemeinde Riedering einen Sportverein. Dieses Jubiläum wird heuer mit einem Festzelt am Sportplatz ausführlich und fröhlich gefeiert werden. Jubiläum und Fest sind darüber hinaus ein willkommener Anlass, um zurückzuschauen und auch einen Blick nach vorne zu wagen.

Vereinsgründung mit großer Begeisterung

Bei der Gründungsversammlung des SV Riedering am 13. November 1963 im Gasthaus Schießl waren über 100 Personen anwesend. Auf einer Unterschriftenliste trugen sich spontan 87 Personen ein, die sich zu einer Mitgliedschaft entschieden hatten.  Diese in der Liste festgehaltenen 87 Mitglieder gelten als Gründungsmitglieder des SV Riedering.   Aktuell hat der SV Riedering noch 14 Gründungsmitglieder als Vereinsmitglieder, es sind dies:  Franz Daxlberger, Hans Fischer, Josef Gasteiger, Erich Grothe, Jürgen Grothe, Georg Hamberger, Sebastian Loferer, Helmut Mayr, Erich Schmid, Hans-W. Weigel-Siflinger, Johann Siflinger, Benno Staber, Gerhard Vodermaier und Sebastian Winkler.

Zukunfts-Projekt Umbaumaßnahmen Sportplätze 2021/2022

Im Sommer 2021 hat die Vorstandschaft des SV Riedering das Projekt initiiert und seinen Mitgliedern den umfangreichen Maßnahmenkatalog vorgestellt. Möglich war dies durch gute Förderprogramme von Bund und Land, knapp 700 Stunden Eigenleistung und angespartem Eigenkapital. Am Trainings- und Hauptplatz wurden die Flutlichtanlagen von Quecksilberdampflampen auf LED umgestellt. Zudem wurden die beiden Gerätehütten am Haupt- und Trainingsplatz neu gebaut bzw. ausgebaut. Die größte Herausforderung stellte sich mit der Bewässerungsanlage. Bisher musste in den Sommermonaten manuell bewässert werden. Neben dem hohen Zeitaufwand wurde Trinkwasser in hohem, unkontrolliertem Maße verbraucht. Ein 60.000 Liter fassender Wasserspeicher, gespeist aus Hang- und Dachflächenwasser in Verbindung mit einer aus 13 Regner bestehenden Bewässerungsanlage im Hauptplatz ist nun die neue, nachhaltige Lösung. Die Bewässerung wird vollautomatisch gesteuert und berücksichtigt Niederschlag und Wetterprognose. Diese Aktivitäten und Investitionen in die Zukunft waren binnen eines Jahres erfolgreich abgeschlossen, dazu Johannes Fischer, Erster Vorstand des SV Riedering: „Dies war nur dank der guten Zusammenarbeit im Verein, den zahlreichen Helfern und mit der Gemeinde möglich. Die umgebaute Sportanlage kommt bei den großen und kleinen Fußballern sehr gut an“.

Das Festprogramm im Mai

Das 60jährige Bestehen des SV Riedering wird mit einem Festzelt am Sportplatz gefeiert, den Auftakt bildet am Donnerstag, 11. Mai ab 19 Uhr der Bieranstich mit der Musikkapelle Riedering-Söllhuben. Am Freitag, 12. Mai ist 90er-Partyy mit DJ SM und der Samstag beginnt um 11 Uhr mit einem Fußball-Gaudi-Pokal-Turnier und er endet mit einem Bier- und Weinfest mit der Kapelle „Fogelwuid“. Absoluter Höhepunkt werden am Sonntag, 14. Mai ab 9.30 Uhr ein Festgottesdienst am Sportplatz sowie anschließend ein Frühschoppen mit den Riederinger Musikanten sein. Das Rahmenprogramm enthält auch ein Muttertags-Special. Den Abschluss finden die Festlichkeiten am Montag, 15. Mai mit einem Kesselfleischessen zu Flötzinger-Getränken und zu den Klängen der Kapelle „Bast scho“.

Bericht: Hötzelsperger – Fotos: Sportverein Riedering

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!