Sport

51. Euroloppet Ganghoferlauf in Leutasch

Der bayrische Schriftsteller Ludwig Ganghofer schrieb seine naturverliebten Romane bis vor ziemlich genau 100 Jahren am liebsten im Gaistal bei Leutasch. Weil sich die inspirierende Landschaft im Winter am schönsten beim Langlaufen erleben lässt, erinnert der größte Volkslauf Österreichs bis heute an die Literaturlegende. Nach einer fulminanten 50. Jubiläumsausgabe im Frühjahr 2020 musste der beliebte Lauf letztes Jahr pandemiebedingt abgesagt werden und geht nun im Leutaschtal von 5. bis 6. März 2022 in die 51. Runde.

Längst ist das Langlaufrennen bis weit über die Tiroler Landesgrenzen bekannt. 25 bzw. 50 Kilometer im klassischen Stil oder 20 bzw. 42 Kilometer in der Skating-Technik sind die Wettkampfdistanzen. Damit bietet der Ganghoferlauf Hobbysportlern und Langlaufprofis eine gemeinsame Herausforderung unter idealen Wettkampfbedingungen.

Unterstützt von zahlreichen Freiwilligen, regionalen Vereinen und dem Skiclub Leutasch wird der eindrucksvolle Volkslauf mit verantwortungsvollen Sicherheitskonzepten und unter Berücksichtigung aller behördlichen Vorgaben ausgetragen.

Der 51. Ganghoferlauf 2022 wird wieder als offizielles Euroloppet-Rennen ausgetragen und ist auch auf beiden Langstrecken Teil der Visma Ski Classics Challengers Rennserie.

Wer die ganz besondere Herausforderung sucht, sollte sich zum Ganghoferlauf-Combined anmelden. Dabei bestreitet man sowohl die klassische wie auch die Skating Langdistanz und nimmt an der Kombiwertung teil!

Auch alle Nachwuchsläufer*innen zwischen 3 und 17 Jahren dürfen beim wohl spektakulärsten Langlaufwochenende Österreichs wieder kleine Erfolge feiern und beim Mini-Ganghoferlauf am Samstag an die Startlinie gehen. Gemeinsam mit dem Volkslauf im Kleinformat wird auch wieder der Special-Ganghoferlauf ausgetragen und entlang der 300 oder 1000 Meter-Distanz eindrucksvolle Sportmomente feiern.

Die abwechslungsreichen Loipen der Olympiaregion Seefeld stehen allen Hobby- und Profisportler*innen schon seit Mitte November für vielseitige Trainingseinheiten zur Verfügung. Abhängig von Anspruch, Ausdauer und Laufstil lassen sich abwechslungsreichen Loipen dann auch zu eindrucksvollen Runden über das gesamte Plateau kombinieren.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ganghoferlauf.at.

Text und Foto: TVB Olympiaregion Seefeld

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!